Finde keinen Job, was tun, was machen?

6 Antworten

In welcher Region bewirbst Du Dich denn? Wohnort bezogen, überregional, bundesweit, deutschsprachiges Ausland, Europaweit, Global?????

Wie bewirbst Du Dich? Besser auf welche Positionen bewirbst Du Dich?

auf Junior Positionen (hier ist meistens keine Berufserfahrung notwendig) oder auf Senior Ebene (dann rauscht es natürlich Absagen)

Was bietest Du dem Unternehmen alternativ an? Praktikum Probearbeit Trainee

BWL ist natürlich ein Gebiet welches zum einen enorm umfangreich ist aber leider auch mit zahllosen Studienabgängern beackert wird.

In welchen Bereich hast Du denn BWL studiert?

Fragen über Fragen, Aber eines steht fest. Mit einem BWL Studium in der Tasche und ohne jegliche Berufserfahrung hast Du nur einen Joker und dieser nennt sich Flexibilität.

Evtl. liegt es aber auch an Deinem Lebenslauf. Nur Schule, nur Uni, das haut keinen Personaler vom Stuhl. Heute hat man in deren Job die Qual der Wahl. Da werden Lebensläufe ohne Mehrwert direkt aussortiert.

x3edfdfd
Fragesteller

Du bist ohne Mehrwert. Du Knecht.

Ja. ein Praktikumsplatz ist eine gute Alternative. Manchmal gibt es auch Firmen, welche diese entlohnen, sodass Du die Monate nicht ganz ohne finanzielle Mittel dastehst.

Am besten suchst Du dir einen Platz bei einem Unternehmen, die sowieso grade einen Aufschwung haben und viele Mitarbeiter langfristig suchen. Dann hast du vllt die Möglichkeit auch nach dem erfolgreichem Praktikum dort direkt einzusteigen :)

Oder eine Trainee Stelle. Damit kannst Du auch viele Erfahrungswerte sammeln. Bei großen Unternehmen werden Einige gesucht. Bei Monster.de o.ä. Platformen findest Du sicher solche Angebote. Viel Erfolg ! :)

x3edfdfd
Fragesteller

Bin aber schon 28 Jahre. Ist das ein Problem?

Keksi3000  24.09.2013, 11:35
@x3edfdfd

Das kommt immer ganz darauf an, wie du das Begründest und dem zukünftigen Arbeitgeber "verkaufst" ;) Überlege dir vorher genau, was du sagst damit du bei der Frage "warum so spät ...?" eine Antwort weißt und du nicht ins Stolpern kommst und unglaubwürdig wirkst.

Am Besten ist es, es einfach zu versuchen und den Mut zu haben. Mehr als "nein" sagen können sie auch nicht. Und wenn sie es tun gibt es noch zahlreiche Andere Unternehmen. Solltest du Arbeitslos gemeldet sein, spreche am Besten aber vorher mit deinem Berater darüber und lasse Dir das Praktikum genehmigen. Sonst könntest du mit einer Sperre rechnen, weil du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst :)

Praktika, Hilfskraft ...

NOTFALLS Zeitarbeit - da du schon ein Jahr arbeitslos bist, würde ich das wirklich mal überlegen, du bekommst Geld un Berufserfahrung.

Ich bin gegen Zeitarbeit - aber nach einem Jahr...

Noch ein Tipp: Geh direkt zu Deinem Wunschunternehmen und stelle Dich vor. Ist zwar viel Arbeit, aber, es zwingt Dich, Deine Ziele zu fokussieren und Dir das zu holen, was Du wirklich willst. Wenn Di nämlich weißt, wohin Du möchtest, dann wird für Dich auch eine Stelle geschaffen. Hab ich selbst schon gemacht.

Such dir eine Absolventenstelle mit beeignetem Training. Wieso hast du neben dem Studium nicht gearbeitet?

x3edfdfd
Fragesteller

Habe gearbeiten.

Was ist das für eine Frage?

Levilevi  24.09.2013, 13:04
@x3edfdfd

Wieso hast du dann als Begründung "keine Arbeitserfahrung" angegeben? Da stimmt doch was nicht!