finde kein ziel im leben

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heii soullove

Das tut mir wirklich sehr, sehr, sehr leid und ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort helfen kann.

  • Das klingt für mich, als ob du eine Depression hast. Daher ist es sehr wichtig, dass du zu einem Arzt gehst! Ich kenne eine Frau, die Depressionen hat. Manchmal nicht, manchmal wenig, dann wieder sehr stark. Dagegen bekommt sie Tabletten, die ihr sehr helfen und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie auch dir helfen würden. Allerdings weiss ich nicht, ob sie nicht zuerst "einwirken" müssen ... Lass dich am besten von einem Arzt beraten :)

  • Ich persönlich würde dir nicht empfehlen dauernd zu arbeiten, sondern neue Hobbys, neue Beschäftigungen ect zu suchen. Das ist jedoch höchst wahrscheinlich einfacher gesagt als getan. Daher einige Ideen von mir:

  1. Sport. Nun kommt es darauf an, ob du es bevorzugst in einem Team zu sein oder alleine - du kannst natürlich auch beides machen. Einige Beispiele: Joggen - dabei kann man sehr gut nachdenken. Man kann auch zu zweit oder in einer Gruppe joggen. Die Musik kann helfen. Beach-Volley. Fussball. Tennis. Ich würde dir vor allem Sportarten empfehlen, die du draussen betreiben kannst. Das verstärkt das Gefühl von Freiheit.

  2. Fotografieren und/oder filmen. Einen Fotoapparat oder das Handy nehmen und nach draussen gehen. Achte dabei auf kleine Dinge, wie auf ein Eichhörnchen, das auf einem Ast sitzt, auf einen Glückskäfer, der sich auf einem Blatt satt frisst ...

  3. Malen/Zeichnen/Schreiben. Geht auch draussen :) Du musst nicht gut malen/zeichnen/schreiben können um es zu tun und Spass dran zu haben! Wieso bemalst nicht zuerst einmal ein Blatt ganz schwarz, um danach knallige Farben drauf zu tupfen/spritzen/..., lustige Sprüche drauf zu schreiben ect.?

  4. YouTube. Jeder kann etwas besonders gut. JEDER! Man muss nur herausfinden was. Wieso machst du nicht YouTube-Videos? Es können Tagebücher sein, Comedy-Videos, was auch immer. Du kannst Handpuppen sprechen lassen um anonym zu sein oder dich zeigen ...

  5. Musik. Lerne ein Instrument oder singe!

  6. Raus gehen! Disco, shoppen, Kino ... Egal was, Hauptsache fun und raus aus dem Haus zu sein :D

  7. ...

  • Umdekorieren (...). Wenn alles immer gleich ist, ist es langweilig. Wieso stellst du nicht einmal dein Haus/Zimmer auf den Kopf und dekorierst es neu, streichst die Wände neu, hängst Poster auf ...? Alte Sachen gehören in den Müll, damit Platz für neues ist :D

  • Urlaub. Falls du momentan Ferien hast, kannst du in den Urlaub gehen. Irgendwo hin, wo es schön ist. Falls du keine Ferien hast, ist das auch kein Problem. Wieso nicht einfach mal den Liegestuhl im Haus aufbauen, ein Tischchen nebendran stellen mit Getränken und Snacks drauf und einen tollen Film (...) schauen?

  • Think postiv :D Es regnet? Das bedeutet nicht, dass man im Bett liegen bleiben soll. Im Urlaub aber auch zu Hause (es sollte einfach warm sein), kann man sich dann einen Bikini/eine Badehose anziehen und draussen herumtanzen. Oder wäre es nicht toll mal im regen Radfahren oder Joggen zu gehen? Die Kleidung kommt nach dem joggen schliesslich sowieso in den Wäschekorb :D So ziemlich alles hat etwas gutes, das du geniessen kannst :)

  • Du! Kümmere dich mal um dich. Neue Klamotten, neue Frisur, eine Massage ... Kümmere dich einige Tage einfach mal um dich, denn du bist wichtig! Wichtig ist auch, dass du dir jeden Tag mal was gönnst. Von einer Massage bis hin zu einem Filmeabend mit Freunden, Familie ...

  • Anderen zu helfen, kann glücklich machen! Wenn ich einer Freundin etwas schenke, bin ich dabei mindestens gleich glücklich wie sie, da es einfach ein tolles Gefühl ist, jemandem zu helfen. Egal ob beim Umziehen, mit einer Spende ... und egal ob es etwas kleines oder grosses ist!

  • Ziele. Setze dir neue Ziele. Wirf alte Sachen über Bord. Was geschehen ist, ist geschehen. Schreib dir Sachen, die dir nicht gefallen (haben) auf Zettel und verbrenne sie! Was können neue Ziele sein? Hast du noch unerfüllte Träume von früher? Weitere Ideen:

  1. Eine neue Sprache lernen.

  2. Manga-Figuren zeichnen lernen.

  3. Einen Blog eröffnen.

  4. Im Job weiter kommen.

  5. Ein schwieriges Sudoku lösen

  6. ...

  • Wichtig! Auch wenn du ein neues Ziel hast! Widme dich auch anderen Sachen bzw. Leuten! Sonst verleidet dir dein Ziel evtl. viel zu schnell wieder :D

  • Freunde & Familie. Spreche mit einer oder mehreren dir nahe stehenden Personen über deine Probleme! Reden hilft :D

Das aller wichtigste Geh, wie ich oben bereits geschrieben habe, zu einem Arzt. Es kann sein, dass das dich Überwindung kostet, aber der Arzt wird dich nicht verurteilen ... Er wird dir helfen, er wird dir gerne helfen. Das ist sein Job und ein Mensch studiert nicht mehrere Jahre um danach einen Job zu machen, den er nicht mag :) Nimm die Tipps deines Arztes an und setze sie um.

Es wird bestimmt alles gut werden! Es wird, wie alles, einige Zeit dauern, aber es wird bestimmt immer besser werden :D

Alles Gute und liebe Grüsse :)

Teletubbinchen

Teletubbinchen  14.08.2011, 00:51
  • Ein Tagebuch könnte dir evtl. helfen. Darin kannst du deine Fortschritte ect. festhalten.

Schreibe zum Beispiel jeden Tag 3 Sachen auf, die du gut gemacht hast und blättere das Tagebuch durch, wenn es dir mal wieder nicht so gut geht :D

Du kannst dein Tagebuch natürlich auch in "Comic-Form" gestalten, also anstatt zu schreiben einfach malen/zeichnen :D

Teletubbinchen  14.08.2011, 00:52

Falls ich dir noch irgendwie helfen kann, kannst du dich gerne per Mail bei mir melden :)

Liebe Grüsse :)

Nela

Geht mir auch oft so. Sport ist eigentlich immer sehr gut dagegen, da bekommt man den Kopf frei, freut sich über Erfolge etc. Wenn das nicht mehr hilft, solltest du professionelle Hilfe einholen.

was willst du denn wirklich? Haus, kind, garten? Beruf, erfolg, reichtum? sonne, meer, urlaub? Hitze, kultur auswandern? was sind deine pläne, jeder hat welche. willst du nicht new york sehen oder abu dabi? Oder pferdezüchter werden oder kfz Mechaniker? Deine große liebe finden oder 1000 affären haben? das leben hat die absolut alles zu bieten, du musst dir nur aussuchen was du willst, und darauf hinarbeiten! nnicht jeder erreicht sein ziel, aber eins zu haben, ist schon mal ein anfang!"

Du hast eine sehr tiefe Depression....ich kenne das den vor einen Jahr hatte ich das auch und bis jetzt bekomme ich Tabletten die mich wieder am Leben teil nehemen soll....gehe zum Arzt und frage wegen Depression Tabletten aber du es dauert 3 bis 4 Wochen bis es dir wieder besser geht....fühl Glück gabei

Jasaii  14.08.2011, 00:07

Du kannst wohl kaum übers internet eine Depression diagnostizieren ewil jemand ne schlechte zeit hat. Tabletten sind nur der ALLERLETZTE ausweg.

Teletubbinchen  14.08.2011, 00:54
@Jasaii

Auch für mich klingt das nach einer Depression. Aber du hast natürlich recht, das kann man nicht übers Internet diagnostizieren. Am besten er/sie geht zum Arzt. Der kann das bestimmt am besten beurteilen :)

Ein Ziel kann ja sein. dass du irgendwann ein Ziel findest