Finde es Frauen der Unter- und Mittelschicht einschüchternd, wenn der Mann studiert hat?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Bin als Frau da auch zurückhaltend 43%
Bin als Frau da mutig 29%
Als Mann habe ich folgende Erfahrung gemacht 29%

10 Antworten

Ich bin ehrlich gesagt etwas verwirrt ob du jetzt Akademikerinnen oder Frauen aus der Mittel- oder Unterschicht meinst. Das eine schließt das andere ja nicht aus. Es gibt Akademikerinnen aus allen gesellschaftlichen Schichten.

Und natürlich hat man Probleme auf dem gleichen Niveau über das Fachgebiet von einem Akademikern mit eben diesem zu diskutieren. Oder bezieht sich die Diskussion auf etwas anderes? In einer Diskussion übers Dachdecken würde ein Dachdecker ja auch die „Oberhand“ gegenüber einem studierten Linguist haben.

Bin als Frau da mutig

Oh Göttchen, nein 🤦‍♀️Wie kommt du darauf?! Das ist ein Thema, das ich nicht ab kann: Dass man vor Akademikern bzw. Leuten höhren Postens mehr Respekt, ja fast Angst haben muss!

Wenn mein Mann studiert hat im Bereich der Medizin und ich mit ihm über Corona rede, aber z.B. keine Arbeit habe (quasi Hausfrau bin), dann hab ich sicher nicht mehr Schiss! Ich unterwerfe mich doch nicht solchen Leuten. Und, dass man ab jetzt in seinem Leben nur mehr gezielt Akademiker sucht, ist ja noch blöder 😑 Es geht doch nicht nur um seinen Bildungsgrad, sondern auch allgemein um ihn als Mensch! Und, wenn ein Akademiker-Mann von mir erwartet, dass ich mich ihm unterwerfe, dann ist er ein Ar**hloc*... Und solche Menschen brauch ich in meinem Leben nicht. Wenn er Akademiker ist und ein ganz Lieber, dann gehts eh.

Aber Menschen, die sich als Akademiker als was besseres und schlaueres fühlen, find eich generell abstoßend! Ich kenne manche Fälle von Akademikern, die sich ziemlich aufführen und sogar wortwörtluch von sich schwärmen und sagen "also ich bin meinen Arbeitskollegen schon überlegen, dank meiner gymnasial Ausbildung und dem Studium" . . .

Ich kann sowas null ab und muss sagen, dass es von solche Leuten FAST wenige gibt :)

Also, wie gesagt, wenn mir irgendwelche super-tollen-obendrüber Ärzte sagen, wie super und toll die Coronaimpfung ist (weil das ein allgemein kritisches Thema ist), werd ich mich im Moment trtz noch nicht impfen lassen, weil mir Langzeitstudien fehlen... Ich finde generell, dass viele Menschen das selbstständige Denken verlassen hat, da sie für ihre Entscheidungen (auch im Thema der E-Autos) oft mit "Super-Wissenschaftlern" argumentieren. Übrigens hab ich von einer Akademikerin auch schon mal gehört, dass die Wissenschaftler, die was gegen die E-Autos sagen, alle alt sind und nicht mehr am neuesten Stand der Technik . . .

Bruhhhh, also dann sag ich auf Wiedersehen und viel Glück mit dem Ultimatum "Akademiker"

KannieDo

Als Mann habe ich folgende Erfahrung gemacht

Wenn man es nicht an die große Glocke hängt, dass man über einen akademischen Abschluss verfügt - und sich nicht Gott weiß was darauf einbildet, kommt man mit nicht Akademiker*innen bedeutend besser zurecht! Hatte sogar schon mal eine Freundin, die nur einen Hauptschulabschluss und eine Fachschulausbildung hatte, wobei der ungleiche Bildungsabschluss zwischen uns nie ein Problem war!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – viel erlebt!
Bin als Frau da auch zurückhaltend

Statistisch ist es nach wie vor typischerweise so, dass Partner einen höheren formalen Bildungsgrad aufweisen als Partnerinnen.

Mich überrascht auch deine Wahrnehmung, dass Frauen mit geringerem formalen Bildungsgrad als ihr Partner sich diesem gegenüber "minderwertig fühlen" und eingeschüchtert reagieren. Vielleicht ist es dein individuelles Problem, das sich nicht so einfach verallgemeinern lässt.

Spekulation625
Fragesteller

Diese Erfahrung habe ich bisher gemacht. Ein paar haben es sogar Verbal offen gesagt.

Idris164  11.08.2021, 09:26
@Spekulation625

Dann liegt das wohl eher an deiner besserwisserei als daran, dass du studierst hast

LenaReit1999  11.08.2021, 09:30
@Spekulation625

Ja, glaub ich dir, spricht dann dafür, dass es ein individuelles Problem von dir ist und du überheblich bist oder wirkst. Auch die Frage oben hört sich schon stark nach Mansplaining an.

Auch wenn man studiert ist man ein normaler Mensch.. und auch sie sind nicht allwissend …sie kennen sich auf einem Teilgebiet aus, mehr nicht

Spekulation625
Fragesteller

Als Bildungsbürger hat man auch eine größere Allgemeinbildung.

Idris164  11.08.2021, 09:17
@Spekulation625

Du bekommst wahrscheinlich keine, weil du arrogant und eingebildet rüberkommst..

was nützt dir die größere Allgemeinbildung, wenn du nicht im Stande bist, ein vernünftiges Gespräch zu führen

Spekulation625
Fragesteller
@Idris164

Ich bin im Debattierclub, gelte als der sehr Redegewandte und der schlauste von denen. Denke also Kommunikativ habe ich viel drauf. Sagen auch alle.