Filmtester werden?

3 Antworten

Ich weiß, dass das bei (großen?) US-Produktionen gemacht wird. Negatives Feedback vom Testpublikum führt dann ggf. zu Nachdrehs.

Wenn der Film dann in Deutschland läuft, ist das aber alles längst geschehen. Glaube nicht, dass man dann noch große Filmtester braucht. Ich weiß, dass dann die Presse zu Pressevorführungen eingeladen wird, natürlich mit dem Ziel den jeweiligen Film (positiv) zu besprechen bzw. zu bewerben.

Und wenn du den Film nicht magst, wird er eingestampft und die ganzen Millionen Euro die dafür ausgegeben wurden, sind einfach weg ...

Bitte mal logisch denken!

woizin  19.12.2023, 07:40

Natürlich werden Filme einem Testpublikum vorgeführt. Das ist nichts ungewöhnliches.

WeHaveTheAnswer  19.12.2023, 07:43
@woizin

Das nennt man „Sneak Preview“ und das ist kein Testpublikum sondern einfach nur Geldmacherei. Die Zuschauer bezahlen dafür irgend einen neuen Film sehen zu können, bevor er offiziell im Kino rauskommt. Das hat rein gar nichts mit „Filmtestern“ zu tun. Das ist einfach nur die Ausnutzung der Sensationsgeilheit der Menschen.

jessikessi  19.12.2023, 11:32
@WeHaveTheAnswer

Hä? Eine Sneak Preview ist etwas komplett anderes als ein Testpublikum. Informier dich bitte erstmal, bevor du hier Falschinformationen verbreitest.

kaipa123
Fragesteller

Ich dachte der ganze Sinn dieser Seite ist dass man nur auf etwas antwortet womit man sich auskennt? Was soll dein Kommentar also?

woizin  19.12.2023, 08:00
@kaipa123

Man kann sich auch mal irren und das ist nicht schlimm.

Das ist kein Job…Da werden einfach random Leute auf der Straße angesprochen…

Wenn du so einen Beruf willst, dann musst du Filmkritiker werden, z.B. bei einer Zeitung oder Magazin. Dann schicken die Produktionsfirmen den Pressevertretern spezielle Pressekopien zu. Die darfst du dann zu Hause schauen und dann eine Kritik dazu schreiben…

Dazu musst du natürlich fachlich kompetent und eloquent sein.