Film “Die zwölf Geschworenen” (1957) - Ende?

3 Antworten

Der aufbrausende Geschworene Nr. 3 ist der Letzte, der den Schuldspruch des Angeklagten aufrechterhält. Es wird offenbar, dass er befangen ist, da er sich mit seinem Sohn zerstritten und keinen Kontakt mehr zu ihm hat und nun seinen Hass auf den Angeklagten projiziert. Letztlich schließt er sich der Meinung der elf anderen Geschworenen an und votiert auch für einen Freispruch des Angeklagten.

Quelle: Wikipedia

Es ist das was der Zuschauer sich vorstellt

BenGersten
Fragesteller

Woher weißt du das?

Dieser Geschworene hat den anderen gegenüber sein Leid geklagt, das ihm sein Sohn bereitet hat. Als er endgültig fertig mit sachlicher Diskussion ist, kommts:

"Das sollst du büssen, du undankbarer Strolch !"

Das heisst, mit dem Angeklagten will er mittelbar seinen Sohn hinrichten lassen.

Er steht auf und will seine "Beweise" präsentieren, die er angeblich in der Tasche hat. Dabei fällt seine Brieftasche auf den Boden, zusammen mit einem Foto, das ihn selbst mit dem Sohn in besseren Zeiten zeigt. Der Geschworene hält inne, starrt auf das Foto, bekommt einen Moralischen. Er stammelt: " Nein, nicht schuldig!"

Damit ist die Beratung beendet, der Gerichtsdiener wird gerufen.