Ficus Ginseng - ist der Wurzelschnitt wichtig?

Norina1603  25.04.2021, 09:57

In welchem Zusammenhang?

thatsmypw1
Fragesteller

Umtopfen.

Oder ob ich auch 10 Jahre lang keinen Wurzelschnitt machen muss

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo thatsmypw1,

in der Regel macht man den Wurzelschnitt beim umpflanzen, wenn er wieder in die selbe Schale passen sollte, sonst ist er nicht notwendig!

Kommt das Bäumchen in eine größere Schale, kann man auch einen machen um das Wachstum anzuregen, ist aber nicht unbedingt erforderlich!

thatsmypw1
Fragesteller

Alles klar danke dir :)

Bin gerade am Überlegen, einen normalen Blumentopf zu verwenden oder eine Schale ohne Auslassloch für das Wasser.

Denkst du als Anfänger ist es mit einer Schale zu schwer? Die Schale hätte eine Höhe von 10cm

Norina1603  25.04.2021, 11:46
@thatsmypw1

Ich würde auf alle Fälle zu einem Teil mit Abzugsloch raten, denn sonst ist Staunässe meist schon vorprogrammiert und eine Schale mit "nur" 10cm passt vielleicht auch proportional nicht wirklich dazu ;-)