Fiat 500 mit 120tausend kilometern mit diesen mängeln?

6 Antworten

Von Bildern lässt sich absolut nichts über die Fahrtauglichkeit des Autos ablesen. Die Macken an der Motorhaube nach Klarlackschäden aus (vermutlich Steinschläge), ist halb so wild. Die Bremsen haben's hinter sich, sieht nach einer echt fiesen Kante aus, muss man aber in Live sehen und vorallem fühlen. Nehme mal an dass es sich um einen geringen Betrag handelt mit dem solche Autos gehandelt werden. Wichtiger bei solchen Autos die schon einiges erlebt haben sind gemachte Zahnriemen, kein Wartungsstau beim Ölwechsel und eben die Bremsen. Alles andere am Lack sind halt optische Mängel die man mitkauft.

chevydresden  26.03.2020, 19:24

"Die Bremsen haben's hinter sich."

Hast du den Röntgenblick?

Pauli010  26.03.2020, 19:29
@chevydresden

hallo - siehst du genau, wie tief der Rost sitzt, ob nicht ein Riss verborgen ist?

Von dir hätte ich kein Auto gekauft.

chevydresden  26.03.2020, 19:32
@Pauli010

Nein, sehe ich nicht. Kann auch sonst niemand anhand der Bilder sagen. Und deshalb äußere ich mich auch nicht über den Zustand der Bremse.

"Von dir hätte ich kein Auto gekauft."

Ich verkaufe sowas gleich gar nicht.

Pauli010  26.03.2020, 19:45
@chevydresden

Pardon, das war absolut falsch platziert . gemeint ist @checkpointarea, der 'Experte', der hier normale Bremsen sieht.

Es ist einfach unglaublich ...

Pauli010  26.03.2020, 19:49

Ist das der alte Boxer-Motor?

Seit wann hat der Zahnriemen?

checkpointarea  26.03.2020, 19:59
@Pauli010
Ist das der alte Boxer-Motor?

Ne, ein Einzylinder - Sternmotor. :))

Du schreibst ja mal einen Schmarrn zusammen. Als ob es im Fiat 500 jemals einen Boxermotor gegeben hätte. Aber andere durch den Dreck ziehen, indem man ihren Expertentitel in´s Lächerliche zieht, das kannst Du natürlich.

Pauli010  26.03.2020, 20:02
@Pauli010

2Z Reihe - doch Zahnriemen bezweifle ich. Entweder Kette oder Zahnräder.

checkpointarea  26.03.2020, 20:12
@Pauli010

Die meisten aktuellen Fiat 500 haben einen Zahnriemen für den Antrieb der Nockenwelle. 1,2 Liter - R4 "Fire" - Motor mit 69 PS.

checkpointarea  26.03.2020, 19:56
Die Bremsen haben's hinter sich, sieht nach einer echt fiesen Kante aus

Da spricht ja mal ein Experte, Donnerwetter. Bei Trommelbremsen kann man die Reibfläche von außen gar nicht sehen, dazu muss man das Teil, wie "chevydresden" bereits angemerkt hat, erstmal abnehmen.

Pauli010  26.03.2020, 20:23
@checkpointarea

wenn du in der Lage bist zu lesen, siehst du, dass ich das empfohlen habe.

Und jetzt beruhig dich wieder.

Du widersprichst dir ja, wenn du einerseits behauptest

rostige Trommelbremsen, das ist normal

und andererseits die Trommeln jetzt abnehmen willst.

Und jetzt schalt ich sowieso ab, weil ich den Rest schlafe; es ist halb 3 Uhr - ciao.

Gruß aus 重慶

Ich sehe:

  • übergepinselte Steinschläge
  • eine rostige Trommelbremse
  • ein ausgeblichenes Fiat-Logo

Was ich dir zum Fahrzeug jetzt sagen kann:

  • es hat übergepinselte Steinschläge
  • es hat eine rostige Trommelbremse
  • es hat ein ausgeblichenes Fiat-Logo

Was ich dir nicht sagen kann:

  • wie der allgemeine Zustand ist
  • wie es um die Bremse bestellt ist
  • ob du mit den optischen Mängeln leben kannst
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

Auf der Haube sind Steinschläge.

Um den Zustand der Bremse zu beurteilen, müsste man die Trommeln runter nehmen.

Was an der Heckklappe sein soll, ist nicht zu erkennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

Auf dem ersten Bild sieht man Steinschläge. Spricht dafür, dass der Vorbesitzer dem Vordermann immer schön dicht aufgefahren ist. Bild 2 und 3 zeigt rostige Trommelbremsen, das ist normal, haben alle, außer jene mit teueren Aluminiumtrommeln. Auf dem letzten Bild sehe ich keinen Mangel.

Pauli010  26.03.2020, 19:42

hallo - siehst du genau, wie tief der Rost sitzt, ob nicht ein Riss verborgen ist?

Von dir hätte ich kein Auto gekauft.

Pauli010  26.03.2020, 20:17
@checkpointarea
  1. Ich mache niemanden an
  2. Erfahrung hast du evident keine. An meinem 600er war ein fataler Radialriss in der Trommel und das hat der Prüfer nicht bemerkt, obwohl Unterschiede bei der Bremskraftprüfung vorhanden waren.

Ich vertraue keinem Prüfer und - bei einem Zustand wie beim 2ten Bild bin ich skeptisch - und niemals geb ich eine Ferndiagnose ab. Andere (FS) vertrauen auf den Expertentitel und spielen das Problem herunter. Mit Bremsen ist niemals zu spaßen. Der 500 hat eh schwache Bremsen, kaum über 500 cm2 Fläche; wenn leicht überladen (geht rasch mit 4 Personen) hast du schon ein Problem, den Berg runter zügig anzuhalten.

checkpointarea  26.03.2020, 20:22
@Pauli010

Du tust so, als würde der Rostbefall außen an der Trommel andeuten, dass diese gerissen ist. Das ist eben kein Merkmal eines Risses! Außerdem wundere ich mich gerade, dass Du einen Fiat 600 besessen haben willst, dabei aber nicht mitbekommen hast, dass dieser keinen Boxer, - sondern einen Reihenmotor hatte. Auch, dass der neuere Fiat 500 (ab 2007) auf Fiat Panda - Basis entstanden ist, somit unter den Benzinern großteils auf Reihenvierzylindermotoren mit Zahnriemenantrieb setzt, scheint Dir entgangen zu sein. Soviel zur "Ahnung".

Ich weiß nicht, was ein 'Tüv neu' sein soll.

Falls die HU §29 StVZO bestanden wurde, liegt das entweder schon einige Zeit zurück oder der Prüfer hat die Augen zugedrückt.

Lackschäden erscheinen unbedeutend, Bremstrommeln würde ich abnehmen und genauestens untersuchen - heißt für 100 bis 200 € würde ich das Auto nehmen, wenn keine Durchrostungen an der Bodengruppe, keine Öllecks unter dem Motor sind, der Schalldämpfer i.O. ist und die Maschine gut zieht.

Auf den Fotos ist nicht zu sehen, wie tief die Durchrostungen sind.

Toll sieht das nicht aus - Momentaufnahme und Ferndiagnose.

Und deswegen sag ich auch nichts Positives.