Fi fliegt denmoment wo ich etwas anstecke bzw einschalte?

4 Antworten

Von Experte iEdik bestätigt

Steck mal alle anderen Geräte aus, die momentan alle angeschlossen sind und über den Fi mit abgesichert sind. Wenn es dann immer noch passiert, ist es ein Fehler in der Installation. Sonst kann der Fehler auch in einem angeschlpssenen Gerät sein, was gerade nicht in Betrieb ist. Das Problem beschreibt eine Verbindnung zwischen N und PE. Damit treten immer dann Fehlerströme auf, wenn irgendwelche Geräte eingeschaltet werden, und sich der Strom des Neutralleiter auch einen Weg über den PE sucht.

Es hängt eventuell ein (merkwürdig) defektes Gerät an diesem FI-Stromkreis, welches du bei deinen Versuchen noch nicht abgesteckt hattest.

Oder der FI ist irgendwie/letztlich kaputt gegangen.

Das hatte ich auch mal in meiner Wohnung. Zuerst hatte ich ein bestimmtes Gerät in Verdacht. Bis ich merkte, dass es nur an einer bestimmten Steckdose passierte. Beim Öffnen der Dose sah ich, dass der Elektriker Schutzleiter und Null vertauscht hatte!

Wenn es unabhängig vom Verbraucher passiert hast du vermutlich irgendwo eine Verbindung zwischen N und PE.