Feuerwerk mit Gewerbeschein gekauft Strafe?

5 Antworten

Verboten ist der Verkauf von Pyro an den Endverbraucher. Wenn du also ein Gewerbe "Verkauf pyrotechnischer Artikel" angemeldet hast, war das Geschäft in Ordnung.

Allerdings darfst du es nicht an Endverbraucher verkaufen und es auch nicht selbst abbrennen, es sein denn, du hast eine Feuerwerkererlaubnis und das Feuerwerk beim Ordnungsamt rechtzeitig vorher angemeldet.

das unerlaubte Knallen ist übrigens keine Ordnungswidrigkeit, sondern eine Straftat ;-)

Txm1714
Fragesteller

Okay danke für deine Einschätzung, naja hoffen wir Mal, dass alles gut geht😂

Es gibt 1 Person bei der das passiert ist und ob das der Wahrheit entspricht weiß man nicht. Wenn die Polizei dich kontrolliert sagst du einfach es sind die Reste der letzten Jahre und fertig. Die Gewerbescheine werden meines Wissens nach nicht eingesehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein Feuerwerknerd
Txm1714
Fragesteller

Okay, vor der Polizei habe ich am wenigstens Angst, ich habe eigentlich nur vor dem Amt Angst das Gewerbescheine kontrolliert und sehen was man kauft 😅

Jan235J  11.12.2021, 15:51
@Txm1714

Selbst wenn du 150-400€ zahlen musst scheiß drauf wer weiß wie oft du noch Zünden kannst

Txm1714
Fragesteller
@ZiegemitBock

Lass uns doch unserer Leidenschaft nachgehen, die wir wahrscheinlich nicht mehr lange ausleben können.

kaufi  11.12.2021, 15:55
@ZiegemitBock

Nein, eine große Leidenschaft!!!!!! Raucher haben zu viel Geld wenn man sich errechnet was die im Jahr weg rauchen.

Txm1714
Fragesteller
@kaufi

So ist es, ich finde es unfassbar wie krass wir Feuerwerksliebhaber eingeschränkt werden.

ZiegemitBock  11.12.2021, 15:59
@kaufi

Da stimme ich Dir zu. Ich persönlich habe lieber in ein Haus im Süden investiert, da habe ich mehr davon.

kaufi  11.12.2021, 16:03
@ZiegemitBock

Auf langer Sicht hat man mit Sicherheit mehr davon. Doch selbst wenn ich mein Feuerwerksgeld für ein Haus spare würde, bekäme ich kein Haus dafür :-D

Und jeder findet glaub seine Leidenschaft in was Anderem.

Txm1714
Fragesteller
@ZiegemitBock

Naja, also so viel Geld gebe ich jetzt auch nicht dafür aus😂✌🏻

ZiegemitBock  11.12.2021, 16:12
@kaufi

Ja, gut. Mir täte es halt leid, das Geld einfach so in die Luft zu schießen.

kaufi  11.12.2021, 16:20
@ZiegemitBock

Klar, da muss sich jede/r selbst seine Grenzen setzen. Es ist nicht immer leicht sich in andere Menschen zu versetzen. Ein Kollege gibt sehr viel Geld für Star Wars aus.....ein anderer für Fussball. Für mich einfach unverständlich, aber ich gönne es ihnen, wenn sie bei ihrer Sache das Gleiche fühlen was ich fühle, wenn ich mein farbenfrohes Zeug am Himmel zur Explosion bringe.

kaufi  11.12.2021, 16:21
@ZiegemitBock

Der braucht ja auch noch bissl was fürs älteste Gewerbe der Welt zu unterstützen ;-)

ZiegemitBock  11.12.2021, 16:32
@kaufi

Stimmt. Übrigens finde ich "farbenfrohes Zeug am Himmel" durchaus attraktiv. Die Attraktivität von lauten Böllern erschließt sich mir allerdings nicht.

kaufi  11.12.2021, 17:23
@ZiegemitBock

Eine dumpfe druckvolle Explosion kann schon sehr schön sein, aber gehört allerdings nicht auf die Straße. Ich selbst brauche auch keine Böller, aber schöne effektvolle Batterien oder größere Verbünde wie die Yggdrasil finde ich schon klasse.

https://www.youtube.com/watch?v=qX9SsMbdK7E

mit 17/18 nen Gewerbeschein??

DU hast dich um die Vorschriften zu kümmern;

auch letztes Jahr durften keine Böllerei verkauft werden, oder irre ich mich

Txm1714
Fragesteller

Informiere dich richtig, mit Gewerbeschein darf man das ganze Jahr Böller Kaufen.

peterobm  11.12.2021, 15:46
@Txm1714

ABER nicht verkaufen 😂😂😂

in manchen Gegenden ist sogar die Böllerei verboten, ob das bei dir auch so ist, keine Ahnung. nicht mal auf dem eigenen Grundstück

Txm1714
Fragesteller
@peterobm

Auf privaten Grundstück war es auch schon letztes Jahr erlaubt. In meiner Gegend ist es auch nicht Verboten auch Straßen zu Böllern.

Gütiger Himmel, Grünschnäbel wie Du sollten keinen Gewerbeschein haben... Welches Gewerbe betreibst Du denn?

Txm1714
Fragesteller

Mimimimi

ZiegemitBock  11.12.2021, 15:44
@Txm1714

Nö, mir ist das doch egal. Ich frage mich nur, seit wann man im ältesten Gewerbe der Welt einen Gewerbeschein braucht.

Txm1714
Fragesteller
@ZiegemitBock

Nein, eigentlich nicht. Verstehe nur deinen letzen Satz nicht. "Seit wann man im ältesten Gewerbe der Welt einen Gewerbeschein braucht".

Txm1714
Fragesteller
@ZiegemitBock

Nein, verstehe diese Formulierung irgendwie nicht😂

ZiegemitBock  11.12.2021, 15:48
@Txm1714

Dann musst Du sehr jung sein. Das mit den Blumen und den Bienen hattest Du aber schon?

Txm1714
Fragesteller
@ZiegemitBock

Hm okay, habe ich tatsächlich noch nie gehört 😅.