Feuerwerk filmen mit Mono oder Stereo?

KarlKlammer  16.11.2023, 13:20

Was meinst du mit einstellen? Woran willst du was einstellen?

Rene310598
Fragesteller

Am Mikrofon

1 Antwort

Stereo. Das bildet die Geräusche räumlicher und natürlicher ab. Es kommt ja mal ein Knall von links oder rechts, oder an Silvester auch mal von weiter weg, das bekommt ein Mono-Mikrofon nicht hin.

Viele (bzw. fast alle bekannteren) Feuerwerks-Youtuber benutzen das Rode Stereo Videomic Pro Rycote. Das ist zwar relativ teuer, aber hat sich jahrelang in der Pyro-Community bewiesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik