Was ist besser Stereo oder mono?

6 Antworten

Das Mono-Headsets / Kopfhörer überhaupt noch verkauft und angeboten werden würde mich stark verwundern. Mittlerweile bietet jedes Modell auf dem Markt Zugang zu Stereo und das meist auch billige China-Ware.

Mono ist die Übertragung über einen Kanal und somit hörst du alles bloß aus der Mitte.

Stereo bietet zwei Kanäle zur Verfügung und Schallen separat voneinander und können somit ein besseres Bühnenbild erstellen mit Entfernung und Ortung des jeweiligen Stimme oder der Instrumente.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits viele Modelle getestet und gehört
Anonymus123461  04.01.2022, 12:47

Du wirst es mir nicht glauben aber ich habe vor ungefähr einem halben Jahr Kopfhörer gekauft, und es stand sogar auf der Website das es ein Stereo Heasdset ist aber es hat sich Herrausgestellt das es mono ist. :D

Na Stereo, bei Mono hörst du alles nur über einen Kanal.

was genau ist dir denn wichtiger? das holen (also kaufen), oder das benutzen? wenn letzteres: wozu genau brauchst du es?

Wenn schon dann Stereo.

LG Tim