Stereo oder Mono testen?

Arlecchino  19.12.2021, 16:08

Welche 'Quellen' (CD-Spieler, Empfänger...) sind denn angeschlossen?

Pille599penny
Fragesteller

Alle CD player Tuner Schallplatten Tapedeck und Pc

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur einen Chinchstecker vom Zuspieler anschließen.

Wenn jetzt nur eine Box spielt, den Stecker in die andere Buchse umstecken. Dann sollte nur die andere spielen. Wenn dem so ist -> Stereo

Wenn weiterhin beide Boxen spielen -> Mono

Dass eine Monowiedergabe durch einen Defekt im Verstärker geschieht, ist eher unwahrscheinlich.

Typische Verstärkerdefekte sind:

  • Der Verstärker sagt gar nix
  • Er gibt mehrere Zuspieler gleichzeitig wieder
  • Es kommt gar nix bzw. die Schutzabschaltung greift.
  • Ein Tonkanal leiser als der andere
  • Ein Tonkanal verzerrt
  • Ein Tonkanal hat mehr Bass/Höhen als der andere

Viele Verstärker haben eine Mono-Taste, mit der man zwischen Stereo und Mono umschalten kann.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo Pille599penny,

an Deiner Stelle würde ich Folgendes machen:

  • Eine CD mit klassischer Musik auflegen oder eine Radiosendung mit klassischer Musik, am besten mit Orchester, zumindest aber mehrere Instrumente. Eine nicht zu niedrige Lautstärke einstellen. (Nachrichtensendungen usw. sind ungeeignet, die werden auch heute noch monaural gesendet.)
  • Dann setzt Du Dich vor die Boxen; ideal: Dein Abstand von den Boxen ein wenig größer als der Abstand zwischen den beiden Boxen.
  • Du schließt beim Hören die Augen und stellst Dir vor, jemand fragt Dich: 'Woher kommt die Musik? Zeige mit dem Finger in die Richtung!'
  • Wenn Du konkret auf eine Stelle mittig zwischen den Boxen zeigst, ist die Wiedergabe sicher mono.
  • Wenn Du hin und her zeigst und die Quelle 'Breite' hat, ist die Wiedergabe stereo.

Sollte das Ergebnis sein, dass die Wiedergabe tatsächlich mono ist, würde die Fehlersuche beginnen. Aber das wäre dann eine andere Frage.

LG
Arlecchino

Pille599penny
Fragesteller

Danke eine sehr gute idee

Gibt es viele Videos für, einen Film anzumachen hilft auch.

https://www.youtube.com/watch?v=MkObqRUvpRY

Pille599penny
Fragesteller

Kurze Frage wie sollen wir ein Film anmachen helfen das dreht sich um einen Stereo verstärker und nicht um einen Kino verstärker es ist auf dem Verstärker keine Bild wiedergabe möglich. Nur nach meiner Vermutung gibt es kein Stereo mal wieder sondern Mono

jejsnxx  19.12.2021, 14:05
@Pille599penny

Daran kann man doch genauso ein Handy oder auch Computer anschließen..

Pille599penny
Fragesteller
@jejsnxx

Kann ich und dann der Sound kommt ja aus beiden Lautsprechern nur vermutlich in Mono

jejsnxx  19.12.2021, 14:16
@Pille599penny

Ist das Kabel selbst Stereo-fähig? Und bei dem Video, was ich reingeschickt habe muss man ein Stückchen warten, steht ja auch auf dem Bildschirm was gerade gespielt wird...

Pille599penny
Fragesteller
@jejsnxx

Aber wie erkenne ich den Unterschied ob es in Stereo wiedergegeben wird oder nur in Mono wenn es kommt bei beiden Varianten über Zwei lautsprecher

jejsnxx  19.12.2021, 15:43
@Pille599penny

Naja, wenn auf dem Video steht, dass es aus dem linken Lautsprecher wiedergegeben wird und auf beiden wiedergegeben wird weißt du das nur Mono aktiviert bzw. möglich ist.

Sehe mal zu, das du alte Aufnahmen her bekommst, die du abspielen kann.

Z.B. Beatles - Rock And Roll Music (Hier ist mind. eine Gitarre nur links zu hören.)

bei vielen alten Liedern hört man sofort, ob das Stereo ist, weil man damals den einen Kanäle für die Instrumente nutzte und den anderen für die Stimmen.