Gibt es ein Programm womit mann Mono Lieder in Stereo Umwandeln kann?

9 Antworten

Das kannst du schon, würde aber keinen Unterschied machen, da ja die Informationen für beide Kanäle dann genau die selben sind. D.h. es käme weiterhin genau das gleiche aus den Boxen. Schließlich sind in der Mono-Datei keinerlei Informationen über einen zweiten Kanal enthalten. Und die kann man sich ja net einfach dazuerfinden ;)

Es gibt inzwischen recht gute Methoden, aus einer Monoaufnahme eine authentische Stereo-Aufnahme zu machen, aber diese sind kompliziert, nur etwas für Experten.

Die schlechteste Methode war die, dass man das Monosignal einmal mit Hall und dann mit Echo bearbeitete, das eine auf den linken Kanal, das andere auf den rechten. Was herauskam, war ein graulicher Klang, der mehr an einen Ghettoblaster in einer U-Bahn-Station erinnerte.

Die beste Methode für das Hobby wäre so, dass wenn man die Fake-Stereo-Version auf mono schaltet, sie normal klingt.

Ich würde so verfahren:

Einmal habe ich die normale Mono Aufnahme, von der nehme ich eine Kopie und in dieser wird ein Hochpass angewendet, der unter 200 Hz alles absenkt.

Nun habe ich diese Aufnahme 2 x, auf beide Fassungen wende ich einen Graphic Equalizer an. Bei der ersten nehme ich ab 200 Hz das erste, dritte, fünfte usw. Band und senke es ab, bei der anderen die jeweils anderen Bänder, das zweite, vierte usw.

Beide Fassungen kombiniere ich so, dass die eine auf dem linken Kanal, die andere auf dem rechten Kanal ist.

Dann wende ich einen Hall an, der dem Effekt der Originalaufnahme nahe kommt.

Dann invertiere ich eine der beiden Spuren und mische beide Spuren auf mono zusammen, das ist das Differenzsignal.

So, nun baue ich alles wieder zusammen, ich lege nebeneinander die unbearbeitete Monoaufnahme und 2 x das Differenzsignal, eines davon wird in der Phase gedreht. Beide Differenzsignale werden nun nach Links und Rechts gepannt und am besten zu einem Stereosignal zusammengefasst.

Dann wird der Pegel so eingestellt, dass der Sound etwas breiter ist, nicht zu viel und das zusammen gemischt. Das Ergebnis ist zwar alles andere, als echtes Stereo, aber mildert den klanglichen Unterschied etwas.

Woher ich das weiß:Hobby

eig nein

was geht das du es "künstlich" erzeugen kannst über ein programm was aber nicht wirklich besser als stereo ist, da die daten für stereo nicht vorhanden sind, es geht nur stereo in mono

MFG Dante14

Du kannst nur bei Audacity die Mono-Spur in eine Stereo-Spur umwandeln, diese dann kopieren und dann je eine Spur auf links und eine auf rechts, es kommt jedoch dann aus beiden Boxen das Gleiche heraus.

mh-also ichw enn ein lied in mono habe,dann schalt ich beim vlc palyer einfach um,der kann mono zu stereo machen,de rkann aber-udn das is superpraktisch,wenn man zu 2 ist mit 1paar ohrenstöpsel die stereospur in ne monospur evrwaneln und auf 2 kanälen ausgeben.