Kann man Mono in Stereo umwandeln?

4 Antworten

Also Leute aus ner Mono Spur kann man keine wirkliche Stereo Spur machen,man kann diese zwar wie unten beschrieben auf 2 Kanäle legen,aber das ist dann einfach nur ein 2 Kanal Monosound.Aus einer Monospur kann man keine Stereospur im Sinne ihrer eigentlichen Funktion machen, weil die Informationen der Raumaufteilung verloren ist.Hörbar ist das gut im Metal bereich,oder bei einer Band.Da ist es Typisch,daß die erste und 2. Gitarre einen seperaten Kanal belegen,Bass und Schlagzeug beide.Hört man gut bei den Soli.Das bekommt man bei ner Mono Spur nicht zu hören.Mono ist eigentlich nix anderes als beide Kanäle zu einem downgemixt.Das ist in etwa so wie wenn man den 5.1 Sound einer Sourroundanlage zu 2.1 Downmixt.Da werden die 6 Kanäle zu 3 gemacht und der Sourroundklang wird in Stereo konvertiert.Aus Mono wieder Stereo zu machen ist nur dann möglich,wenn du alle Tonspuren des Musikstückes seperat hast,was wohl nicht der Fall sein wird und dann kannste jede Spur so legen,daß sie entweder auf beide,oder nur auf einem Kanal zu hören ist.

Klar.. Audacity.. Spur kopieren - Panning auf 100% rechts + 100% links. Aber wirklich räumlichen Klang erhälst du hiermit nicht.

Ganz so stimmt das nicht. Habe mir bereits im Jahre 2002 das Programm "Magic Audio Cleaner" von SYBEX für 9,95 Euro gekauft und habe damit ganz alter Musik in Mono einen "Stereo-Effekt" verpasst. Allerdings geht das nur mit wav-Dateien.Klingt meines Erachtens gut. Das ist aber subjektiv. Ich weiß nur nicht, ob es ein Programm in der Art auch für mp3-Dateien gibt

du kopiert einfach die Spur und schiebst die dann auf die Rechte die andere auf die Linke Seite und dann lässt du es exportieren