Samples: Stereo in Mono konvertieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Wozu? Du kannst doch auch wenn du zb in deiner DAW ein Drum-Kit zusammenstellst beim Sampler auf mono stellen, dann brauchste das nicht konvertieren. und:
  2. Bist du dir sicher, dass es nicht bereits mono-files sind? Drum-Samples werden meistens eigentlich in mono aufgenommen. (soweit ich weiß)

Falls du es doch machen möchtest, würde ich eien Audio-Converter nehmen (zb Any Video Converter, kann auch audio ;D) und dort als Ausgabedatei einfach WAV mono wählen.

ExM0nster
Fragesteller

Wenn auch etwas spät. Die Samples werden über einen Korg electribe Sampler abgespiegelt. Ein Mono Sample belegt ein Pad, Stereo samples hingegen 2 auf einmal. Mir geht sozusagen der Platz aus

Nimm aufnahmeprogramm xy - z.b. cubase - lad alle samples auf ne extra spur - und dann machste nen monoexport der einzelnen spuren. Dann schafft der ne weile und du hast alles in mono

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

ja würd ich so machen. Ansonsten denke ich müsstest du in wirklich teure soft investieren die das irgendwie mit kompromiss zusammen rechnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das geht nicht so leicht. Wenn der eine kanal gegenüber dem anderen zeitgleich eine phasenverschiebung hat, was ja häufig vorkommt wird das signal tw. ausgelöscht versucht man beide kanäle zussammen zu führen.

ExM0nster
Fragesteller

klingt leider logisch. also demnach jedes einzeln in fl studio rein und schauen welche seite besser klingt bzw dem wunsch entspricht?

lobotommi  25.05.2019, 02:45
@ExM0nster

ja würd ich so machen. Ansonsten denke ich müsstest du in wirklich teure soft investieren die das irgendwie mit kompromiss zusammen rechnet.

Beatinfected  25.05.2019, 05:43

Das ist wahr, aber bei der Produktion wird schon auf mono-komplatibilität geachtet. Darüber braucht man sich also keine Sorgen mehr machen.

Auf keinen Fall sollte man nur eine Stereo-Seite rausschneiden. Das ist nicht die eigentliche Mitte. Mitte ist nur das was auf beiden Seiten identisch ist.