Frage von beeeennnn, 74

Wie kann ich einstellen, dass das Sample immer nur abgespielt wird, wenn ich es möchte, und es nur dann aufhört, wenn diese grüne Linie aufhört?

FL Studio 11 - Länge von Samples in der Piano Roll

Wenn ich ein Sample in die Piano Roll einfüge und dann eine Melodie mache, kann ich ja bei jeder Note die Länge einstellen. Jedoch hat dies dann seltsamerweise keine Auswirkungen darauf, wie lang das Sample spielt - d.h. egal wie lang ich die Noten mache, das Sample wird immer ganz abgespielt und die Töne überlappen sich...

Wie kann ich nun einstellen, dass das Sample immer nur abgespielt wird, wenn ich es möchte, und es nur dann aufhört, wenn auch diese grüne Linie, welche die Noten darstellt, aufhört?

Ich hoffe, meine Frage ist verständlich und jemand nimmt sich die Zeit, sie zu beantworten - Danke schonmal im voraus! :)

Antwort
von Agiltohr, 49

Ich kenne mich mit FL leider gar nicht aus und weiß daher auch nicht welche Funktionen es bietet. Benutzt du einen Sampler? Wenn ja welchen? Gibt es da vielleicht irgendwo Envelope Settings für die Samples?

Kommentar von beeeennnn ,

Der Sampler, den ich benutze, heißt Edison. Envelope settings gibts bestimmt auch, das Problem ist, ich kenn mich auch nicht gut aus ;D

Kommentar von Agiltohr ,

Such mal danach (Attack, Decay, Sustain, Release). Du musst nur den Wert bei "Release" ganz runterdrehen. Melde dich nochmal, falls das nichts bringt oder du den Amp Envelope nicht findest. Ein Envelope ist einfach eine Kurve, die du anpassen kannst (Google sagt dir mehr), das gibt es meist für Lautstärke (Amp) aber auch für Filter oder variabel zuweisbare Einstellungen, die sich dann über Zeit so verändern, wie du es eingestellt hast.

Antwort
von Monotonleipzig, 40

Du musst den Sampler an sich bearbeiten..

ATT machste komplett nach links, SUS und REL ebenfalls..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community