Sind Schallplatten Stereo?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Strereo, dazu mal aus Wikipedia, der freien Enzyklopedie:

"Bereits am 14. Dezember 1931 erfand der Ingenieur Alan Dower Blumlein das bis heute benutzte Verfahren für die Aufnahme und Wiedergabe von zwei Kanälen in einer Rille. Die kommerzielle Einführung der Stereo-Schallplatte fand allerdings erst 1958 durch Mercury Records statt.[4] Anfangs konkurrierten für kurze Zeit zwei Systeme miteinander. Statt nur die reine Seitwärtsbewegung auszuwerten, setzte das „+“-System die Information des zweiten Kanals zusätzlich in eine Tiefenbewegung um, was eine Vereinigung der Patente von Berliner und Edison bedeutete. Das „ד-System, nach dem Blumlein-Verfahren, setzte dagegen die Tonsignale beider Kanäle in jeweils 45° gegen die Senkrechte geneigte Schwingungen um. Damit war es im Gegensatz zum Konkurrenz-System vollkompatibel zur Monoaufzeichnung.

Die Kanaltrennung erfolgt beim Blumlein-Verfahren durch die 90-Grad-Anordnung der einzelnen, jeweils unter 45° zur Rille ausgerichteten Bewegungsmöglichkeiten der Nadel. Dadurch ist es möglich, im Tonabnehmer induktiv die Projektion dieser Bewegungen in Bezug auf die jeweilige Achse in getrennten Magnetsystemen zu erfassen. Da die Nadelbewegungen der einzelnen Kanäle um 90° versetzt sind, sind die Kanäle voneinander entkoppelt. Monoaufnahmen in Seitenschrift führen zu gleichphasigen Signalen in beiden Tonabnehmerspulen. Umgekehrt führt nur der Summenanteil beider Kanäle einer Stereorille zu einem Ausgangssignal in einem Mono-Tonabnehmer. Dadurch ist sowohl Auf- als auch Abwärtskompatibilität zur Monotechnik gegeben."

http://de.wikipedia.org/wiki/Schallplatte

Famurgan  06.06.2011, 21:51

Und wieder haben sich Faulheit und Kopierer zur Einheit gesammelt.

Commodore64  24.01.2013, 18:24
@Famurgan

Ja und? Hätte der da einen auf Gutenberg machen sollen und so tun als wäre es von ihm?

Verstehee das ganze nicht so richtig.Übliche Schallplatten aus Venyl haben Aufnahmen in Stereo - seit wann, ist ja schon beantwortet worden.Stereoplatten kann man auch Mono abspielen, sie leiden nicht, aber der Raumklang (Stereoeffekt) ist eben nicht vorhanden.Übrigens, bei den Beatles Platten gab es eine großzügige Kanaltrennung.Es gibt aber durchaus auch Platten die in Monno besser klingen.Gesprochenes kommt auch viel kraftvoller in Mono.Guss Hanse

Ende der 60er jahre wurden die Schallplatten In Stereo gepresst. Hauptsächlich LP's. Davor war vieles in Mono.

Bereits am 14. Dezember 1931 erfand der Ingenieur Alan Dower Blumlein das bis heute benutzte Verfahren für die Aufnahme und Wiedergabe von zwei Kanälen in einer Rille. Die kommerzielle Einführung der Stereo-Schallplatte fand allerdings erst 1958 durch Mercury Records statt.[4] Anfangs konkurrierten für kurze Zeit zwei Systeme miteinander. Statt nur die reine Seitwärtsbewegung auszuwerten, setzte das „+“-System die Information des zweiten Kanals zusätzlich in eine Tiefenbewegung um, was eine Vereinigung der Patente von Berliner und Edison bedeutete. Das „ד-System, nach dem Blumlein-Verfahren, setzte dagegen die Tonsignale beider Kanäle in jeweils 45° gegen die Senkrechte geneigte Schwingungen um. Damit war es im Gegensatz zum Konkurrenz-System vollkompatibel zur Monoaufzeichnung. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Schallplatte

Je nach Alter. Ganz alte Beatles Scheiben sind wohl noch Mono. Später gabs Stereoaufnahmen auf Platte.

Die meisten ab 1953 in stereo, davor eher in mono.