Frage von Dyno20, 232

Wie Stereo in Mono wiedergeben, ist das möglich?

Ich habe mir für 8.500 Euro einen tollen, riesigen Lautsprecher gekauft. Allerdings kein Paar. Ich lege keinen Wert Musik in Stereo zu hören. Wie bekomme ich meinen AVR dazu beide Kanäle auf einem LS auszugeben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von darkhouse, 192

Ein Stereo-Signal besteht aus 2 getrennten Kanälen. Sie ergänzen sich natürlich gleichzeitig, so dass eine Rauminformation entsteht. Diese Kanäle sind unterschiedlich abgemischt. Im Bassbereich liegt das Signal meist kanalidentisch vor, alles unter 20 Hz und über 20.000 Hz wird grundsätzlich geschnitten. Ein Monosignal wird aus dem Summensignal gebildet bei halben Pegel. Nur mit Anschließen von Kabeln kann man das nicht bewerkstelligen.

Mir erschließt sich der Sinn nicht und ich fühle mich - ehrlich gesagt - bissel verarscht, dass du für 8.500 Euro einen Lautsprecher gekauft hast. Was soll denn das für einer sein???

Aber einen Mehrkanal-AVR... Tsss... Voll der Blödsinn, echt mal... Falls in deiner Frage tatsächlich eine Art Rest-Ernst enthalten sein sollte: Schalte am AVR auf Mono (Anleitung AVR) und hänge den Wahnsinnslautsprecher an einen der beiden Frontkanäle.

Antwort
von syncopcgda, 178

Dafür brauchst du einen Stereo - Mono - Konverter. Schau mal bei Conrad.

Antwort
von ghost40, 140

Das ist zwar keine antwort, aber mich interessiert welchen Lautsprecher du um 8.500 € gekauft hast.


Antwort
von Spezialwidde, 180

Mit dem Balanceregler normalerweise

Kommentar von syncopcgda ,

Nö, dann fehlt die Hälfte.

Kommentar von Spezialwidde ,

im Allgemeinen nicht, das Stereosignal wird gespiegelt an einen Lautsprecher gegeben

Kommentar von ronnyarmin ,

das Stereosignal wird gespiegelt an einen Lautsprecher gegeben

Da wird nichts 'gespiegelt' (was immer das bedeuten mag). Und es werden auch nicht beide Kanäle zusammengelegt.

Du hast anscheinend den Zweck und die Funktionsweise eines Balancereglers nicht verstanden.

Kommentar von darkhouse ,

Mit einem Balanceregler gleiche ich die Pegel der beiden Stereokanäle an. Bei Monowiedergabe kann ich den Sweet Spot verlagern (L/R). Habe ich nur einen LS angeschlossen, kann ich den damit auch laut oder leise machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten