Wie Stereo in Mono wiedergeben, ist das möglich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Stereo-Signal besteht aus 2 getrennten Kanälen. Sie ergänzen sich natürlich gleichzeitig, so dass eine Rauminformation entsteht. Diese Kanäle sind unterschiedlich abgemischt. Im Bassbereich liegt das Signal meist kanalidentisch vor, alles unter 20 Hz und über 20.000 Hz wird grundsätzlich geschnitten. Ein Monosignal wird aus dem Summensignal gebildet bei halben Pegel. Nur mit Anschließen von Kabeln kann man das nicht bewerkstelligen.

Mir erschließt sich der Sinn nicht und ich fühle mich - ehrlich gesagt - bissel verarscht, dass du für 8.500 Euro einen Lautsprecher gekauft hast. Was soll denn das für einer sein???

Aber einen Mehrkanal-AVR... Tsss... Voll der Blödsinn, echt mal... Falls in deiner Frage tatsächlich eine Art Rest-Ernst enthalten sein sollte: Schalte am AVR auf Mono (Anleitung AVR) und hänge den Wahnsinnslautsprecher an einen der beiden Frontkanäle.

@darkhouse - aber nicht nur.... Der Grund, Musik in MONO zu hören, ist eminent wichtig für Personen - wie ich - die EINSEITIG TAUB sind. Was bei Lautsprechern noch einigermassen funktioniert, funktioniert bei Kopfhörern eben NICHT. Und unter windows 10 ist es NICHT möglich

Dafür brauchst du einen Stereo - Mono - Konverter. Schau mal bei Conrad.

Das ist zwar keine antwort, aber mich interessiert welchen Lautsprecher du um 8.500 € gekauft hast.

physicus  21.12.2019, 16:07

Vermutlich ein Klipsch-Eckhorn...

Mit dem Balanceregler normalerweise

syncopcgda  12.01.2016, 10:44

Nö, dann fehlt die Hälfte.

Spezialwidde  12.01.2016, 10:49
@syncopcgda

im Allgemeinen nicht, das Stereosignal wird gespiegelt an einen Lautsprecher gegeben

ronnyarmin  12.02.2016, 16:37
@Spezialwidde

das Stereosignal wird gespiegelt an einen Lautsprecher gegeben

Da wird nichts 'gespiegelt' (was immer das bedeuten mag). Und es werden auch nicht beide Kanäle zusammengelegt.

Du hast anscheinend den Zweck und die Funktionsweise eines Balancereglers nicht verstanden.

darkhouse  12.01.2016, 11:02

Mit einem Balanceregler gleiche ich die Pegel der beiden Stereokanäle an. Bei Monowiedergabe kann ich den Sweet Spot verlagern (L/R). Habe ich nur einen LS angeschlossen, kann ich den damit auch laut oder leise machen.