Fettiges Fell bei alten Katzen?

3 Antworten

Du musst sie bürsten oder kämmen. Vielleicht sogar täglich.

Hinter fettigem Fell kann sich auch eine Krankheit verbergen. Aber bei einer so alten Katze ist das nicht ungewöhnlich.

Lass mal ein Blutbild machen und die Nierenwerte checken. Wenn die Werte erhöht sind kann man evtl. noch etwas gegensteuern.

Vielleicht hat sie auch Arthrose, kann sich deswegen nicht mehr gut bewegen und braucht ein Schmerzmittel.

Ich bin normalerweise niemand der gleich Tabletten gibt - aber in dem Alter wäre mir das egal. Da ist jeder Tag ohne Schmerzen und Lebensqualität wichtiger.

Apfelkuchen1877
Fragesteller

Wir waren mit ihr schon beim Tierarzt, er meinte, dass es normal sei und dass sie nichts habe.

Aber Danke für die Antwort!

In erster Linie solltest du deine Miez mal beim Tierarzt vorstellen und dort schauen lassen, ob hinter ihrem fettigen Fell nicht doch gesundheitliche Probleme stecken! Wenn eine Katze die Körperpflege sicht- und spürbar vernachlässigt, sollte man das durchaus als ein gewisses Alarmsignal sehen. Umso mehr bei einer älteren Katze, wo allgemein das Risiko für Krankheiten wie CNI immer weiter steigt...

Sollte das bereits geschehen und befundlos gewesen sein, dann ist Fett im Fell weniger das Problem. Verfitztes Fell oder auch ein paar Probleme im Fellwechsel könnten da eher zum Problem werden. Um dem vorzubeugen, bietet sich ganz klassisch das Bürsten an! Ist ja auch direkt Massage und angenehm, wenn man einmal die passende Bürste für diese individuelle Katze gefunden hat ;).

Apfelkuchen1877
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort!

Wir haben sie auch schon beim Tierarzt durchchecken lassen und er meinte sie sei kerngesund, das kommt nur alles mit dem Alter.