Darf ich meine katze kahl scheren?

7 Antworten

Du kannst sie einmal scheren lassen aber warte besser, bis es etwas wärmer wird. Baden solltest du sie aber auf keinen Fall. Nach der Schur musst du ihr bei der Fellpflege helfen, indem du sie häufig bürstest, dadurch wird auch das Fett in den Haaren im ganzen Fell verteilt und sie fühlt sich dann bestimmt auch wohler.

portobella  12.03.2017, 19:40

Sorry, meine auch zuerst den Tierarzt fragen, aber generell müsste es möglich sein, bloß nicht selbst machen.

Ich würde an Deiner Stelle mit der Katze erst mal zum Tierarzt gehen, damit der rausfinden kann, warum das Fell so fettig ist.

Selber rasieren würde ich an Deiner Stelle auch niemals, denn Du könntest Deine Katze dabei ziemlich verletzen. Wenn es nötig sein sollte, kann das ebenfalls der TA machen, denn der kann der Katze, falls nötig, ne leichte Narkose verpassen.

Frag mal einen Tierarzt um Rat

Nein, das Fell ist ein natürlicher Schutz, sie würde extrem frieren und müsste trotzdem gebadet und evtl sogar eingecremt werden da die Haut auch gepflegt werden muss. Geh mal zum Tierarzt und erkundige dich was du tun kannst.

Ich hoffe, du meinst diese Frage nicht wirklich ernst. Das ist Tierquälerei. Soll das Tier frieren?

Baden kannst du bei Katzen generell getrost vergessen - das ist Stress pur für den kleinen Tiger. Die richtige Lösung ist ein lauwarmer Waschlappen OHNE Seife oder andere Zusatzstoffe. Und schön Kämmen - das ist auch gute Fellpflege. Oft liegt fettiges Fell auch an falscher Nahrung - da musst du mal bissl googlen, vielleicht hilft eine leichte Umstellung ein bisschen.

Und übrigens - wir Menschen werden im Alter auch immer schnuddeliger - wieso soll das bei Tieren anders sein? ;)