Fettgedruckt und Kursiv gleichzeitig geht nicht bei Microsoft Word?

Ergänzung: Das Problem ist irgendwie gestern einfach aufgetreten. Vor zwei-drei Tagen wurden alle Schriftarten noch richtig angezeigt. Ich habe nur gestern in meiner Hausarbeit ein Wort dick und kursiv formatieren wollen und dann wurde das so komisch angezeigt.

Ich habe die entsprechenden Schriftarten auch noch einmal neu installiert, aber es hat nichts gebracht.

Fenriswolf42  11.04.2021, 10:53

Hast du es mal mit Open Office oder Libre Office versucht?

highfivelowsix
Fragesteller

Ne, die habe ich nicht installiert. Sollte ich das mal versuchen? Ist für mich auch ehrlich gesagt keine wirklich Alternative.

2 Antworten

Ggf hast du die generelle Wordvorlage "Normal.dot" verändert.
Diese könnte nun als Standard "Fett Kursiv" darstellen und wenn du nun 'nochmals'
"Fett Kursiv" in deiner Arbeit verwendest könnte dies zu einer "Verdopplung" des Effektes führen.
==
Alles. prüfe mal ob die Normal.dot irgendwie gelitten hat.

highfivelowsix
Fragesteller

Das klingt schon mal möglich :D Obwohl ich mir dessen nicht bewusst wäre.

Wo kann ich das denn einsehen?

Hört sich an, als hättest du die Normal.dot verändert. Die kannst du meines Wissens so wiederherstellen, wenn du sie einmalig in den Papierkorb schiebst und Word dann neu startest. Dann hat die Normal.dot die Einstellungen bei der frischen Installation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 10 Jahre Berufserfahrung
highfivelowsix
Fragesteller

Ich würde das gerne mal versuchen, aber wie komme ich denn an die normal.dot? Wenn ich im Finder suche, kommt die "normal.dotm", aber die kann ich von da aus nicht in den Papierkorb legen. Und wenn ich es erst auf den Schreibtisch ziehe und dann in den Papierkorb lege, löscht es ja nur die Verknüpfung auf dem Schreibtisch.

Basti845  12.04.2021, 21:41
@highfivelowsix

Hm, dann wissen wir, dass es zumindest darin nicht liegt.

Wenn man in Word auf die Fett- oder die Kursiv-Schaltfläche klickt, verwendet Word meines Wissens nie den entsprechenden Schriftschnitt, sondern berechnet einen neuen Schriftschnitt (war zumindest in allen älteren Versionen der Fall). Der Schriftschnitt ist einfach eine Verzrrerung, nichts weiter. Dass das bei dir auffällig ist, wundert mich etwas (sieht sonst nur ein geschultes Auge), und das es früher nicht aufgetaucht ist. Aus diesem Grund dachte ich auch, dass du die Normal.dot geändert hast. Wenn man einen Schriftsatz verwendet, der Untergruppen für Fett, Kursiv usw. hat, muss man diese so auswählen, als würde man eine neue Schrift auswählen. Die Schriften mit "bold" "italic" stehen dann am Ende der Schriftart. Du hast die Varianten der Schrift sicher zur Auswahl.

Das es mit Pages funktioniert, liegt daran, dass Pages wohl ein Programm ist, dass in dieser Hinsicht professioneller ist. Word kann diese Umschaltung nicht automatisch (wohl auch weil es sehr viele Mischungen von "Bold", "Semibold", "Black", "Italic" geben kann, für dann im Profi-Bereich immer neue Schriften design werden). Word ist nur ein Textverarbeitungsprogramm, d.h. du musst es wie eine neue Schrift auswählen und kanns es auch, wenn die Schriften ordnungsgemäß installiert wurde. Die Schaltflächen für Kursiv und Fett benutzt man im Profi-Bereich niemals, obwohl mich immer noch wundert, dass es so auffällig ist. Normalweise "faked" Word die Schriften sodass man es nicht merkt.