Feststecken im Sozialsystem?

2 Antworten

Nein, Du mußt denke ich nur deinen richtigen Platz finden, wo Du gefördert wirst und dich auch selbst fordern kannst.

Vielleicht bist Du einfach noch nicht dort angekommen, wo Du dich wohlfühlst. Das ist warscheinlich eine lange Suche!

Deshalb: Nicht aufgeben. Wenn es Dir keinen Spaß macht, was anderes suchen und mit den Leuten sprechen.

Imperialist99
Fragesteller

Was suchen? Was redest du? Ich gelte als Arbeitsunfähig.

Singuli  18.09.2023, 15:18
@Imperialist99

Quatsch, irgendwas kann man trotzdem tun. Es gibt viele Autisten, die mit ihrem Talent feste Arbeit haben. Irgend etwas kannst Du doch sicher besonders gut aufgrund deiner Erkrankung, oder?

Manche können z. B. sehr gut Personen erkennen oder andere haben kein Problem damit, widerkehrende Arbeiten zu machen.

Singuli  18.09.2023, 15:20
@Imperialist99

Ich sag ja, da hast Du vielleicht noch nicht die richtigen Leute kennengelernt. Suche weiter, vielleicht bei der Jobagentur, vielleicht haben die besondere Stellen, die für Autisten geeignet sind?!?

Stelle dein Talent in den Vordergrund!

Vielleicht kannst Du Farben gut erkennen, vielleicht kannst Du Dir Dinge gut merken oder hast ein anderes Talent???

Singuli  18.09.2023, 15:23
@Imperialist99

Kommt auf die Diagnose an. Weißt Du deinen ICD Diagnoseschlüssel? Hast Du einen frühkindlichen, hochfunktionalen Autismus oder das Asperger Syndrom?

Also eine Inselbegabung hast Du nicht??

Imperialist99
Fragesteller
@Singuli

Nein habe ich nicht.

Es spielt auch keine Rolle wenn ich als dumm und unfähig gelte.

Singuli  18.09.2023, 15:32
@Imperialist99
Es spielt auch keine Rolle wenn ich als dumm und unfähig gelte.

Hängt wie gesagt von den Leuten ab, die das beurteilen. Vielleicht bist du es doch nicht, aber du redest es dir ein, weil es andere zu dir sagen.

Falls Du doch eine Inselbegabung hast, dann stelle die heraus, das macht dann bei anderen Leuten Eindruck.

Imperialist99
Fragesteller
@Singuli

Was soll das Bringen wenn ich als Arbeitsunfähig gelte wegen Autismus? Die geben mir keine Chance mehr.

Singuli  18.09.2023, 15:43
@Imperialist99

Ich kanns halt nicht beurteilen, weil ich dich nicht kenne. Aber ich kann nur appellieren, nicht aufzugeben.

Singuli  18.09.2023, 15:46
@Imperialist99

Weil es nichts bringt aufzugeben. Du bist da, um deinem Leben einen Sinn zu geben. Also mach was draus, egal ob dich andere abschreiben oder nicht.

Ich hatte auch schonmal schlechte Noten und aus mir ist auch was geworden :)

Imperialist99
Fragesteller
@Singuli

Man darf aufgeben, es geben viele Menschen auf jeden Tag.

Es geht nicht um schlechte Noten, sondern viel schlimmeres.

Leistung spricht für sich. Wenn du abliefern kannst, dann hast du Ergebnisse vorzuweisen.

Woher ich das weiß:Hobby – Zahlenphil
Imperialist99
Fragesteller

Und was wenn ich nichts leisten kann weil ich als Arbeitsunfähig gelte?

HoIIy  18.09.2023, 15:35
@Imperialist99

Das solltest du einen Therapeuten fragen und keinen Fremden im Internet.

Imperialist99
Fragesteller
@HoIIy

Und warum sollte ein Therapeut für Beruf/Jobsuche zuständig sein?

HoIIy  18.09.2023, 15:42
@Imperialist99

Wenn du "arbeitsunfähig" bist, hat das physische und/oder psychische Gründe, da müssen professionelle Instanzen her.

HoIIy  18.09.2023, 15:52
@Imperialist99

Ja, wenn du das so siehst. Du bist für dich und deine Ergebnisse selbst verantwortlich.

Imperialist99
Fragesteller
@HoIIy

Nein, ich bin nicht für mich selber verantwortlich, das ist mein gesetzlicher Betreuer.