Festplattenpartitionen zusammenführen am Mac schlägt fehl!

5 Antworten

Ich bin mir nicht ganz sicher. Aber wenn man den Rechner von einem externen System (SD-Karte oder USB-Platte) startet, müsste sich im Terminal mit Diskpart auch eine Partition erweitern lassen, die aus nicht zusammenhängenden Bereichen besteht. Andererseits geht aus Deiner Frage gar nicht hervor, ob HD2 die zweite oder Dritte Partition war, also ob Macintosh HD und HD2 hintereinander lagen. Wenn es die zweite war, müsste sich der Bereich für Macintosh HD eigentlich mit dem freigewordenen Platz erweitern lassen. Allerdings nur, wenn man von einem anderen System bootet: an der Partitionierungstabelle kann man nichts für das aktuell laufende System ändern.

Wenn Du den freigegeben Platz der HD2 einfach nur wieder als neue Partition haben willst, klicke auf das Plus (+) im Partitionierungsfenster: freier Platz wird automatisch dafür verwendet.

Das geht auch nicht, du hast die BootCamp-Partition gekillt. Diese lässt sich nicht mehr einbinden. Es bleibt dir nur eines übrig. Die Daten auf einer anderen Platte zwischenlagern und die aktuelle Festplatte neu formatieren.

Deathcore91
Fragesteller

Alter...

meine Win-Partition is auch tot, wird im Festplattenmodus auch nicht mehr angezeigt, kann aber auf OS X im Finder alle Dateien anschauen/bearbeiten.

D.h. wirklich die komplette Hauptfestplatte plattmachen?

Ich fürchte, da hilft nur eine komplette Neuformatierung. Hatte das Problem mal bei ner externen Festplatte. Da blieb mir hinter nichts anderes mehr übrig, als neuzuformatieren. Also schnell alle verbliebenen Daten sichern ...

  1. Alle Daten sichern
  2. Festplatte komplett formatieren
  3. System, Software und Programme neu aufspielen …
  4. Einfach mal darüber nachdenken, warum nicht mal mehr Windows-Computer mit zwei Partitionen ausgeliefert werden …
  5. Windows mit Parallels installieren und die Macfestplatte mit einer Partition belassen …

Da wird wohl nur Abreißen und Neubauen helfen.

Alle Daten extern sichern. Dann die Platte neu und wie gewünscht partitionieren. Daten zurück spielen.