Festplatte nichtmehr lesbar?

4 Antworten

Von Experte Mark Berger bestätigt

So wie du schreibst, ist die Platte schleichend "gestorben", aber du hast das leider nicht berücksichtigt / beachtet.

Das langsame Arbeiten (anfangs) liegt daran, dass versucht wird, die beschädigten Sektoren mehrfach zu lesen um zu retten, was zu retten ist.

Das bedeutet aber gleichzeitig, dass die Ersatzsektoren (das ist Hardwarekram) bereits aufgebraucht waren. Wenn jetzt die Platte / Partition als nicht lesbar angezeigt wird, sind auch wichtige Bestandteile des Filesystems oder der Partition beschädigt. Das sieht WIRKLICH NICHT GUT aus.

Wenn dir die Daten sehr wichtig sind, dann haben Datenrettungsfirmen noch eine gewisse Chance was zu retten - selbst wirst du höchstens zufällig noch was retten. Du musst dir aber im Klaren sein, dass das auch was kosten wird.

NaIchHalt09  22.04.2023, 15:28
So wie du schreibst, ist die Platte schleichend "gestorben", aber du hast das leider nicht berücksichtigt / beachtet.

Ja, das waren eindeutige Warnhinweise. Spätestens dann sollte man schleunigst ein Backup machen.

Wenn dir die Daten sehr wichtig sind, dann haben Datenrettungsfirmen noch eine gewisse Chance was zu retten

Dann hätte der Fragesteller idealerweise sofort beim ersten Versagen der HDD den Stecker ziehen müssen statt Windows mit Datenträgerreparaturen drüberlaufen zu lassen. Evetntuell schafft Kroll-Ontrack da noch etwas. @Fragesteller: rechne mal grob mit 1000 Euro.

norbertk62  22.04.2023, 15:35
@NaIchHalt09

Das ist ne ganz schöne Hausnummer - ich gebe dir aber absolut recht. Das ist kein Kinderkram mehr.

seit einem Monat hatte ich das Problem das meine Festplatte sehr langsam war...

Das ist ein Zeichen dafür, dass die Platte bald stirbt.

Hat an beschädigten dateien gelegen.

... oder die beschädigten Daten an der Platte...

Aufjedenfall habe ich gestern mein Computer gestartet und hab die folgende Meldung bekommen: Festplatte D: wird repariert

Das kann nur zu weiterem Datenverlust führen. Dabei werde nicht die Daten sondern das Dateisystem repariert. Guckst du: https://disk-doctor.eu/blog/index.php?t=chkdsk_feind_meiner_daten

Als ich dann probiert habe in der Datenträgerverwaltung nachzuschauen, wurde sie mir angezeigt, aber nicht lesbar

Was sagen die SMART-Werte? Check die mal mit Crystal DiskInfo und poste einen Screenshot der Ergebnisse.

Wenn die Daten wichtig sind, würde ich nicht mehr herumbasteln - wir machen solche Datenrettungen mit spezieller Hardware. Dies wird dich mit 95%iger Sicherheit im Erfolgsfall 199 EUR kosten.

Falls es "nice to have" Daten sind, kannst du versuchen die Platte mit Linux zu Klonen und dann den Klon mit DMDE untersuchen und eine Datenrettung durchführen. Aber auch das wird dich etwas Kosten - 2x HDD + Datenrettungssoftware.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)
norbertk62  22.04.2023, 15:07

Leider wird immer unterschätzt, wie aufwändig (Zeit und Technik) eine Datenrettung werden kann.

Wenn ihr das schafft, etwas zu retten, sind 200 Euronen wirklich ein sehr guter Preis (man denke nur mal an das dazu erforderliche Fachwissen und die Hardware etc.). Ich hatte mal nen Fall hier (lange Jahre her), da ging es je nach Aufwand bis zu nem Tausender.

Mark Berger  22.04.2023, 15:10
@norbertk62

Bei uns kann es auch deutlich über 1000 gehen wenn die magnetische Oberfläche zerkratzt ist. Aber da die Platte noch erkannt wird, traue ich mir zu mit 95%iger Sicherheit zu sagen, dass wir dies an unseren Tools noch klonen können.

Das größte Problem, dass Kosten in die Höhe treibt sind die ganzen Fehlversuche - wenn man lange noch an der HDD rumbastelt ist der Kopf ganz durch und dann wird es mind. 3x so teuer.

norbertk62  22.04.2023, 15:13
@Mark Berger

OK - danke für die in-Depth Info. Jetzt hätte ich aber trotzdem eine persönliche Frage (bin Ausbilder für FiSi):

Wie sieht das Ganze jetzt bei SSD aus? Das ist ja eine ganz andere Technik. Überhaupt nicht vergleichbar. Ist da auch noch was zu holen, oder ... naja. Du weißt schon.

norbertk62  22.04.2023, 15:30
@Mark Berger

Bitte noch eine Nachfrage - weil du von Fach kommst. Diese Gelegenheit habe ich nicht oft.

Habt ihr irgendeine Chance, in folgender Situation etwas zu retten?

  • Hardware ist ein NAS mit 15 HDD, RAID 5 (!)
  • eine ist ausgestiegen
  • eine zweite (weil gleich alt) geht auch in Rente.

Gibt es eine Möglichkeit, eine der beiden soweit zu retten, dass die Daten runtergezogen werden (Files sind ja keine drauf).

Mark Berger  22.04.2023, 16:06
@norbertk62

Sowohl bei SSDs als auch bei einem RAIR ist natürlich was zu machen. Ich brauche beim RAID alle Platten und die genaue Konfiguration (Reihenfolge, RAID5 links oder recht rum, Stripe-Größe, etc.) dann kann ich schauen welche der Platten wie gerettet werden kann.

Es kommt hierbei auf die Beschädigung an. Ich brauche nur eine der zwei defekten Platten zu klonen und dann mit den 13 Platten und dem einen Image ein virtuelles RAID in Software zusammenbauen.

Sicherer wäre es in dem Fall alle Platten zu klonen und dann das RAID mit 14 Images zusammenzusetzen. Daher sind RAID-Datenrettungen auch nicht so billig.

Wenn du nicht exakt die Konfiguration benennen kannst, wird es deutlich aufwendiger. Dann müssen wir mit diversen Analysen (Entropie, XOR, etc.) das RAID zusammensetzen.

Je nach NAS finden sich auch diverse Artefakte aus denen man die Konfiguration ableiten kann. Dazu muss man den Inhalt der Platten dann mit einem Hex-Editor untersuchen. Ist auch nicht so schwer wenn man das ein paar mal gemacht hat...

Aber wie gesagt - quatschen oder Sprachnachrichten per WhatsApp, etc. wären einfacher. Dann kann ich dir auch diverse Links zu Videos oder dergleichen posten.

norbertk62  22.04.2023, 16:13
@Mark Berger

Ich danke dir - bitte noch ein bisschen Geduld - Abendessen wartet.

Das ist wirklich Hardcore-Technik. Ich habe hier permanent Leute, die sagen "ich kenne mich mit PCs / Windows aus" und wenn man da mal auf die Hardware- und Bit-Ebene runtergeht, findet man - gar nichts.

Du bist da wirklich tief im Thema. Das findet man leider nicht so oft. Ich guck mal nach deinem Buch - versprechen kann ich aber nichts. Ich guck mal und empfehle weiter.

PS: Ich denke, wir hatten schonmal oder öfters miteinander Kontakt. Das finde ich Prima! Wir ergänzen uns irgendwo.

Wenn die Daten wichtig waren hast du ja sicher eine Sicherheitskopie auf einem weiteren Datenträger.

abgestuertzt
Fragesteller

Warum sollte ich diese Frage dann stellen du idiot

mchawk777  22.04.2023, 14:45
@abgestuertzt

Jetzt bedauere ich, dass ich so ausführlich geantwortet habe.
Und: Ich feiere, dass Du kein Backup hast! 🥳🎉🍰🍻

abgestuertzt
Fragesteller
@mchawk777

Wie kann man so provokant sein!
Ich würde niemals diese Frage stellen wenn ich die Daten noch hätte!

mchawk777  22.04.2023, 14:53
@abgestuertzt

Das hast Du Dir redlich durch Deine Beleidung verdient.
Mach nur weiter - jeder der dies list, wird dadurch demotivierter Dir auch nur einen Deut helfen zu wollen. Soll mir recht sein. 🤷‍♂️