Festplatte wird nicht erkannt?

Ein Bild im Bios mit der angeschlossenen Festplatte

3 Antworten

Schau mal ob die Demo-Version von https://r-studio.com die Platte erkennt. Wenn ja, dann poste ein Bild der SMART-Werte. Starte aber auf keinem Fall einen Scan!

Falls nicht kannst du uns die Platte schicken. Wir bieten prof. Datenrettungen ab 199 EUR an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)

Hast du in der Datenträgerverwaltung geprüft ob ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen ist? Wenn ja könnte es sein, dass die HDD beschädigt ist.

  • Prüfe mal ob sie die typschen geräusche macht, also ob man hört, dass sie sich dreht.
  • Schau mal ob Programme wie CrystalDiskInfo oder HD Tune die Platte erkennen.
  • Schau mal ob sie im BIOS erkannt wird
  • Ich hatte mal eine defekte HDD die unter Windows überhaupt nicht erkannt wurde, aber unter Linux (Uralte Knoppix Version) konnte ich noch einige Daten retten
  • Ein Gang zum Fachmann wird ziemlich teuer, das lohnt sich nur wenn sehr wichtige Daten drauf sind

Muhammed5812
Fragesteller

ja sie geräusche kommen da wie normal wie kann ich das mit den Apps machen komme garnicht in mein Desktop

toterbiber  06.08.2023, 22:53
@Muhammed5812

D. h. windows funktioniert seither auch nicht mehr richtig? Ist Windows auf dieser Platte installiert oder einer anderen?

toterbiber  06.08.2023, 22:54
@Muhammed5812

Dann schau mal ins BIOS ob sie da erkannt wird:
Starte den PC neu und drücke bevor Windows startet F12, DEL oder sowas. Das steht da auch was man drücken muss. Ist unterschiedlich je nach Mainboard. Dann öffnet sich eine ziemlich altertümlich wirkende Oberfläche. Pass auf, dass du nicht versehentlich Einstellungen änderst. :-) Irgendwo müssten dort die Datenträger aufgeführt sein.

Muhammed5812
Fragesteller
@toterbiber

Ich habe nur eine Festplatte und da war auch Windows 10 installiert

und wenn ich den pc starte steht da ich soll del drücken aber weiß nicht welche Taste das ist

Geh ins BIOS und schau ob die Festplatte dort erkannt wird. Wenn nicht dann ist die wahrscheinlich Defekt.

Muhammed5812
Fragesteller

Die Festplatte hat vor nh Stunde noch funktioniert und weiß nicht genau wie man ins Bios kommt 😅😅

Jevil09  06.08.2023, 22:53
@Muhammed5812

Drücke wenn der Pc startest Esc oder eine von den F1-F12 Tasten.