Festplatte geht Ständig Kaputt?

7 Antworten

Hallo nexileo,

Damit 16 Platten kaputt gehen können, sollte entweder etwas mit dem Laptop nicht in Ordnung sein (wie Netzteil) oder wird die Platte nicht richtig behandelt. Im ersten Fall könntest du dir ein neues Netzteil besorgen und im zweiten sehr sorgfältig mit dem Laptop umgehen.

Welche Marke und welches Model ist die letzte Platte, die kaputt gegangen ist?

Wenn diese noch Garantie darauf hat, könntest du diese austauschen lassen.Wenn du dir eine neue besorgen willst, kann ich die WD Blue für den alltäglichen Gebrauch vorschlagen. Hier findest du mehr Information über diese Platte: http://products.wdc.com/support/kb.ashx?id=8RnIFg

Achte nur darauf, dass wenn der Grund für den Platten-Ausfall nicht geklärt wird, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die neue Platte, die du dir besorgst und einbaust, auch kaputt gehen kann.

MfG

Ich hatte auch mal so ein Problem, 3 Festplatten nacheinander defekt. Lag anscheinenat am billig Netzteil, gab anscheinend zuviel Saft auf der 12V Schiene ab. Nach einbau eines neuen Netzteils trat dieses Problem nicht mehr auf.

Nein, aber du solltest eine gute Platte kaufen und sie ordnungsgemäß behandeln.

Für das Betriebssystem eines Desktop PCs, sowohl für Notebooks im allgemeinen würde ich nicht auf eine Festplatte setzen sondern auf eine SSD. Die sind nicht nur deutlich schneller, sondern auch robuster was Stöße angeht (was gerade bei Notebooks vorteilshaft ist), bzw. benötigen weniger Strom.

Für Massenspeicher (>500GB) eignen sich immer noch klassische Festplatten besser, da deutlich billiger. Wenn du eine Festplatte anschaffst dann

  • achte auf ein verlässliches Modell. Lese dir Bewertungen und Reviews durch, einige Platten einiger Hersteller sind z.B. bekannt dafür dass sie schneller ausfallen und Probleme haben (wie einige Geräte von Seagate).
  • befestige sie korrekt. Festplatten wollen möglichst waagrecht oder senkrecht liegen, entkoppelt und festgeschraubt sein . Schräglage schadet der Mechanik wenn sich die Platten drehen
  • vermeide Stöße und Vibrationen. Vor allem Festplatten im Betrieb mögen keine Erschütterungen. Das kann im schlimmsten Fall zum Headcrash führen
  • kühle sie (mit einem Gehäuselüfter).

Wenn sie seltsame Geräusche machen wie Klackern, Schleifen oder Klicken ist das deine Erinnerung dass du längst eine Datensicherung gemacht haben solltest.

nexileo
Fragesteller

Ok welchen Herrsteller(marke) würdest du mir empfehlen?

FaronWeissAlles  28.05.2015, 17:12
@nexileo

Marken empfehle ich nicht, nur Produkte. Denn man kann nicht von der Marke auf Qualität schließen. Es erhöht lediglich die Wahrscheinlichkeit dass dort was gutes zu finden ist.

Ich verwende jetzt seit längerem eine WD Red 4TB. Die ist zwar nicht die schnellste (weil als NAS-Festplatte konzipiert für 24/7-Betrieb), aber macht keine Probleme, ist sehr laufruhig, kühl und ist auch vom Stromverbrauch her relativ sparsam. Davor (seit knapp 7 Jahren) hatte ich verschieden große Festplatten aus der Spinpoint-Serie von Samsung. Die leben alle noch. Sind aber auch älter, lauter und werden ziemlich heiß. Wie die jetzigen Spointpoints sind weiß ich nicht. Das hier ist die Festplatte die ich habe: http://geizhals.de/western-digital-wd-red-4tb-wd40efrx-a992027.html gibts auch in anderen Größen

nexileo
Fragesteller

Ok ich hab bisschen mich umgeschaut viele Bewertungen und Berichte gelesen aber es wurde ständig gesagt das man sich noch extra Anschlüsse für Notebooks kaufen muss ??

FaronWeissAlles  28.05.2015, 19:43
@nexileo

Ach, du hast ein Notebook? Da passen 3,5 Zoll Festplatten natürlich nicht rein. In Notebooks werden meist 2,5 Zoll Platten verbaut (meist hat nur eine Platz). Wie schon gesagt, bei Notebook solltest du lieber zu einer (2,5 Zoll) SSD greifen. Informiere dich aber erstmal über dein Notebook was da rein passt.

Was externe Festplatten angeht kann man sie sich mit einem Gehäuse und Adapter aus einer 3,5 Zoll Platte bauen (das meinen die wahrscheinlich mit extra Anschlüsse), oder es gibt fertige USB-basierte externe Festplatten in verschiedenen Formfaktoren und Kapazitäten.

Diesen Monat ist schon die Gefühlte 16 Festplatte Kaputt gegangen? ...  ich hab normal an gemacht aufeinmal kommen diese komischen Geräusche aus dem Laufwerk?

Super-Exttrem übel !!!

a) WD-Green mit Firmware-BUG -> eine BD-Blue kaufen

b) Billig-Netzteil -> Sofort austauschen & deutlich  mehr Geld ausgeben

c) (mehr oder weniger sichtbar) defekte ELKOs auf dem Motherboard (z.B. wegen Billig-Netzteil)

d) Kurzschluss (Motherboard Rückseite)

e) Du hast etwas Anders falsch gemacht z.B. Dich nicht geerdet = ESD

nexileo
Fragesteller

B) Nutze immer noch die Original Netzteil!

D) Ein Kurzschluss ist nicht Vorhanden

E) Eine ESD wurde durchgeführt!

surfenohneende  28.05.2015, 17:46
@nexileo

B) Nutze immer noch die Original Netzteil!

Exakte Bezeichnung ? (PC öffnen)

Exakte Bezeichnung der Problem Festplatte(n)

D) Ein Kurzschluss ist nicht Vorhanden

E) Eine ESD wurde durchgeführt!

gut , wenn am Gehäuse entlanden & nicht an der Elektronik ^^

nexileo
Fragesteller

hättes du eln link für eine festplatte???

was ist denn "sehr Sehr Teuer" ?

durch die unglaublich fülle an infos gehe ich mal von einem Laptop aus.

eine Normale HDD sollte im Betrieb nicht bewegt werden, besonders nicht beim schreiben, das kann schon reichen das der Kopf die Platte Beschädigt.

da ist es im Prinzip egal ob teuer oder nicht.

auch beim Transport, PC aus ! der Lesekopf fährt dann in die "Parkposition" und ist dort fixiert.

nexileo
Fragesteller

Bin nur mit einer Leeren einwegflasche gegen mein Laptop gekommen und schon ist es passiert aber das kann doch nicht sein .....