Werden bei einer PC Reparatur alle Daten von der Festplatte gelöscht?

5 Antworten

Nein! Alle Daten, die auf deiner Festplatte noch gespeichert sind, werden nicht einfach heruntergelöscht. Es hängt davon ab, was kaputt ist. (Ob das Motherboard ersetzt werden muss etc.) Bei mir das so, als ich mein Motherboard ersetzen musste, dass nichts gelöscht wurde.

Cobra114
Fragesteller

Und was ist wenn was am Anschluss vom DSL Kabel (also so ein Anschluss der Aussieht wie der Anschluss eines DSL Kabels) wenn da was kaputt ist?

ttest  20.07.2015, 21:10
@Cobra114

Dann wird nur der Stecker repariert ... wenn da niemand übereifrig ist ... nur darauf kann man sich nicht verlassen.

Hallo Cobra114,

ob die Daten auf Deinem PC gelöscht werden oder nicht, hängt ganz davon ab, welche Wiederherstellungsoption die Menschen bei Media Markt anwenden. Es gibt nämlich solche Reparaturoptionen, die tiefer ins System eingreifen und solche die weniger invasiv sind. Eine - wie ich finde gute Übersicht - findest Du hier: https://www.ionas.com/wissen/systemwiederherstellung-bei-windows-systemproblemen/

Ich würde Dir aber auf jeden Fall raten, dass Du Deine Daten vor der Einsendung sicherst. Das Risiko, dass Deine Daten gelöscht werden und Du sie dadurch dauerhaft verlierst, will Du NICHT eingehen! Stell Dir vor, das passiert. Was dann? Du wirst kaum die Media Märktler dazu bekommen, Dir Deine Daten wiederherzustellen - ich bezweifle auch, dass Sie dazu überhaupt in der Lage sind.

Auch ist es ja so, dass die Reparatur im besten Wissen und Gewissen ausgeführt wird und dabei was passiert oder sich die Reparateure entscheiden, die Festplatte nach 4 Jahren auszutauschen. (Dies wäre vermutlich auch gar keine schlechte Idee!)

Aber nochmal allgemeiner: Ich sehe nicht die Notwendigkeit, den Rechner zur Reparatur zu schicken, wenn das Gerät noch gut läuft. Du kannst Deinen Rechner ohne größeren Aufwand selber gut in Schuss halten. Windows bietet dazu auch recht gute Boardmittel. Das fängt an beim Kommando chkdsk, dass Deine Festplatte auf Fehler überprüft, geht weiter beim RAM-Test und endet nicht vor Windows-Updates. Wenn Dein System allgemein recht langsam läuft und Du Dir eine Verjüngung Deines Systems erwünscht, dann kann Du ja auch einfach den Autostart ausmisten und alle unbenötigten Programme deinstallieren. Das sollte helfen, Deinen Rechner schneller zu machen. Wenn Du Windows 8 hast, dann kannst Du auch Deinen Rechner auffrischen. Mit der Auffrischung habe ich persönlcih gute Erfahrungen gemacht. Danach war mein Rechner wieder deutlich schneller und die Reinstallation der Programme ging auch recht einfach von der Hand. Wie Du in die Systemauffrischung rein kommst, ist in dem verlinkten Artikel eigentlich ganz gut erklärt.

Letzter Tipp: Wenn Du Dein System zu langsam findest, dann besorge Dir einen weiteren RAM - Riegel. Das kostet wenig und bringt viel. Wenn Dir das noch nciht reicht, dann hole Dir noch eine sogenannte Solid-State-Disk oder SSD. Dies macht lahme Rechner wieder munter.

Wenn Du präzisere Hilfe brauchst, dann melde Dich einfach nochmal.

Normalerweise wird nur das gemacht, was nötig ist .. NUR: verlassen kanst Du Dich darauf nicht. Es aknn zum Beispiel vorkommen, dass die das Gerät einfach austauschen ... und dann ist alles futsch!

Niemand, der auch nur einigermassen intelligent ist, hat heutzutage noch seien Daten nur auf dem Computer und schon gar nicht auf einen Notebook. Wir haben nur noch das was nötig ist auf dem Notebook/Computer und von allem Kopien auf einen NAS, auf 2 gespiegelten Festplatten. Alles andere ist fahrlässig und gefährlich.

Hallo,

man kann meist gegen zusätzliches Entgeld vereinbaren, dass die Daten auf dem Rechner möglichst erhalten bleiben, bzw. wiederhergestellt werden. Man sollte also den Reparaturauftrag vor der Unterzeichnung genau unter die Lupe nehmen bzw. nachfragen. Dennoch lässt sich nicht ausschließen, dass doch die Daten verloren gehen. Bevor man einen Rechner also in Reparatur gibt, fertigt man sich ein Backup des Gesamtsystems auf einem externen Datenträger an. Nach der Reparatur kann man sich dann dieses Backup zurückladen und alle Daten und Programme sind wieder auf dem alten Stand. Einfach nur Daten, die man für wichtig hält auf einen externen Datenträger zu kopieren, reicht nicht aus.

Geeignetes Backuprogramme, die sogar die Sicherung eines laufenden Systems zulassen, sind beispielsweise Macrium Reflect free oder EaseusTodoBackup.  Mit Hilfe eines jeweils zugehörigen Bootdatenträgers, den man sich rechtzeitig erstellen und mit dem Backup verwahren sollte, kann man dann den Rechner nach der Reparatur booten und das Backup zurückladen.

LG Culles

Du musst deine Daten sichern, denn der Reparateur gibt dir dafür nie eine Garantie.

Cobra114
Fragesteller

Danke für die Antwort. Und noch eine Frage: wie sichere ich meine Daten.

ttest  20.07.2015, 21:15
@Cobra114

du machst MINDESTENS eine Kopie auf einen anderen Datenträger .. am besten kaufst Du Dir ein NAS mit mindestens 2 Festplatten drin und dann kannst Du die Daten gleichzeitig auf beiden Festplatten sichern.