Festgeklebte Briefmarken im Album lösen....?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Vorsicht über einen Topf mit dampfenden Wasser halten und dann versuchen sie mit der Pinzette zu lösen. Aber wie gesagt, nicht zu lange und zu tief halten, da sie sonst zu feucht werden könnten. Einfach mal mit den billigen Marken testen :)

Die Idee mit dem Wasserdampf ist nicht schlecht, es löst zwar die Marke(n) vom Untergrund, aber es zerstört auch die Gummierung der Marke(n) und macht sie damit praktisch wertlos.

Man sollte nie seine Briefmarken im Keller aufbewahren. Mag das Album auch noch so gut sein. Da ist die Luftzirkulation unterschiedlich und führt zu Raumfeuchtigkeit. Das Beste ist immer noch, die Alben in einem Regal ungefähr in halber Zimmerhöhe oder in einem Tresor aufzubewahren.

probiere es mal mit heißem Wasserdampf.

Also Wasser aufkochen und die Marken über den Dampf heben.

Bei mir hat es funktioniert.

Danach natürlich trocknen lassen.

Vorsichtig über Wasserdampf halten und lösen, wurde ja schon oft benannt. Allerdings wird sich dadurch die marke nicht mehr als "Postfrisch" bezeichnen, denn ohne Gummischaden funktioniert das auch nicht. Ist echt ärgerlich.

Wasserdampf ist wohl die einzige Methode. Das Problem dabei ist: verändert sich die Gummierung dabei nur um eine Kleinigkeit, geht der Wert der Marken gegen Null.