fester Händedruck durch trainieren?

5 Antworten

Kenne das Problem und habe eine einfache Trainingsmethode gefunden bei der du auch nichts Neues kaufen musst was du nicht schon zu Hause rumliegen hast:

  1. Nimm einen längeren Stock oder einen Besenstiel her.
  2. Stelle dich aufrecht hin und halte den Besenstiel am oberen Ende fest umschlossen in der Hand. Diese Übung wird um einiges schwieriger, je weiter weg du von der Stil/Stabmitte und näher am Stilende greifst
  3. Die Ausgangsposition ist parallel zum Boden hin.
  4. Jetzt neige vorsichtig und in einer kontrollierten Bewegung das Handgelenk nach unten, so dass der Stiel von deiner Körperrückseite hin zum Boden abfällt. Nun neige das Handgelenk wieder in die Ausgangsposition.

Je nach Ausdauer solltest du 10-30 Wiederholungen schaffen und dann die Hand wechseln. Ganz wichtig: Vorsichtig und kontrolliert! Lieber einen kürzeren Bewegungsradius als lange Bewegungen die das Gelenk auf Dauer unnötig belasten. Also lieber sanft aber ausdauernd arbeiten!

Bei mir ist die linke Hand etwas weniger trainiert und ich nehme diese als "Richtmesser" um zu sehen wie viele Wiederholungen möglich sind und dann wechsle ich die Hand. Nach 6 Sätzen je 20 Wiederholungen solltest du eine sichtbare Stärkung deiner Hände spüren. Es treten Sehnen und Adern hervor. Regelmäßig trainieren und du kannst bald richtig zupacken!

Dekkert  07.11.2016, 19:36

Verstehe keinen Ton.
" 3. Die Ausgangsposition ist parallel zum Boden hin."

Ich dachte, man steht aufrecht.

4. "Jetzt neige vorsichtig und in einer kontrollierten Bewegung das
Handgelenk nach unten, so dass der Stiel von deiner Körperrückseite hin
zum Boden abfällt."

Was für eine kontrollierte Handbewegung und vor allem was hat die Körperrückseite damit zu tun?

Vorschlag: Lass 3. ganz weg.

Was die Übung verschärft, gehört ans Ende. Jetzt sind wir noch beim Elementaren.

Steht der Besenstiel senkrecht oder liegt er waagerecht?

Auch bei einer waagerechten Haltung des Stiels ergibt dein "Neigen" des Handgelenks keinen Sinn.

Gitiriti  08.03.2020, 12:43

Heißt das, dass ich weil ich Schlagzeug spiele einen Festen Händedruck habe.... Oder lieg ich da falsch

handtuch um ne klimmzugstange-festhalten und klimmzüge machen

was verstehst du denn unter einem festen händedruck?! wenn man davon spricht meint man doch nur dass man nciht so ne totale schlaffi-hand hat. du sollst deinem gegenüber ja nicht die finger brechen! also ein fester händedruck sollte auf keinen fall so stark sien dass du dafür trainieren musst! probier einfach mal an dienen eigenen händen aus wie fest du drücken kannst/musst um einen guten händedruck zu haben.

Gibt da so Gummiringe, damit kann man die Handkraft trainieren durch Zusammendrücken.

http://tinyurl.com/bv2ms2t

ky4f12  24.11.2012, 21:06

Ja ich weiß, ich weiß, das Bild sieht aus wie .... ein Handtrainer. -.-

Du kannst jemanden den Ruecken massieren oder Teig kneten;-)