Bedeutung Händedruck mit beiden Händen?

3 Antworten

Das kommt auf das Verhältnis zwischen den beiden Personen an - diese Geste kann Herzlichkeit ausdrücken oder aber auch Dominanz. Man spürt meist, wie das Gegenüber eingestellt ist.

Sc0tt1
Fragesteller

Ok, interessant, danke

Das ist ein Zeichen für die verstärkte Intensität dieser Geste.

Oftmals auch bei Geistlichen zu sehen.

Es gibt bei solchen Gesten keine universell gültige Be-Deutung. Kleine Unterschiede können schon viel ausmachen. Am besten hört man in sich hinein, wenn man selber einer der Akteure ist oder man läßt es als Zuschauer auf sich wirken. Wahrscheinlich soll die Geste eine stärkere Bindung und größere Intimität signalisieren, als es ein normaler Händedruck tun würde. Ob der Initiator dieser Geste den anderen damit gönnerisch auf seine Seite ziehen möchte oder ob sie Ausdruck einer herzlichen Verbundenheit ist, hängt von Kleinigkeiten ab, auch von den Beteiligten und ihren Rollen.

Siehe auch:

oder

https://youtube.com/watch?v=lIxWwfyaf1Y