Fertigpizza zu hart und knusprig - was mache ich falsch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch festgestellt, dass es einen Unterscheid macht, ob man Blech oder einen Rost verwendet. Auf einem Rost wird sie knuspriger. Vielleicht liegt es auch daran.

Dann macht natürlich auch einen Unterschied, ob Umluft oder Ober- Unterhitze verwendet wird. Wenn möglich, versuch es mit Umluft.

Wie man am besten Fertigpizza zubereitet:

  • Man sollte Umluft oder Ober UND Unterhitze aktivieren. Nicht nur Oberhitze
  • Einen Timer stellen (ca. 16 Min ohne Vorheizen mit Vorheizen ca. 12 Min)
  • Auf ca. 180-220 Grad backen umso höher die Temperatur umso schneller ist die Pizza zwar fertig, aber umso eher brennt sie dir an...
  • Die Pizza mit Rost oder Backblech (vllt auch mit Backpapier) auf den Mittlere Schiene stellen (vorallem bei Ober Unterhitze).

Ansonsten hast du sie zu lange drin gelassen, oder die Anweisungen NICHT befolgt wie man halt eine Pizza für gewöhnlich zubereitet...

Hallo WirkingGirl222,

Das kann mehrere Ursachen haben, ich tippe auf zu viel Temperatur, und Ober / Unterhitze reicht vollkommen aus. Kann auch sein, dass du sie zu lange drinnen lässt, achte auf die Hersteller-Angabe, falls es dir nicht so gefälltgeh mit der Temperatur und der Zeit runter, wichtig ist Ober-Unter Hitze... oder nur Oberhitze reicht auch, wenn du den Boden nicht so hart magst...

Lg Koch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fehler Nr.1 : Du kaufst Fertig Pizza

Fehler Nr.2 : Backofen zu heiss

Fehler Nr.3 : zu lange im Ofen

Fehler Nr.4 : Oberhitze eingeschaltet

Auf Umluft backen sollte das beste sein ;-)

und Packungsbeilage beachten ( Zeit & Temperatur )

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die war zu lange im Ofen. Passiert mir auch manchmal, wenn man telefoniert oder textet. Da hilft ein timer am Handy zb