Fernsehsender nur in einem Raum entfangbar

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt an der Weiche,die mindert den Signalpegel,und Empfangsgeräte unterschiedlicher Hersteller haben auch unterschiedliche Eingangsempfindlichkeiten,der eine kommt mit einem niedrigen Signalpegel noch klar wo ein anderer auf bestimmten Frequenzen schon streikt.Wie empfängst Du uüberhaupt,ich vermute Kabel,wenn ja dann gibt es dafür Zweigeräteantennenverstärker im Elektromarkt,die gleichen den Signalverlust der Weiche wieder aus,die kosten um 20 Euro.

045966
Fragesteller

Das hört sich gut an. Wusste gar nicht das es so was gibt. Das werde ich mir demnächst mal bei conrad zulegen. Danke für den tipp.

045966
Fragesteller
@andie61

Und den hänge ich dann zwischen fernsehen und antennenkabel. Und vielleicht empfange ich dann auch noch sender von denen ich noch garnichts wusste. Danke.

andie61  25.05.2015, 21:33
@045966

Der Stecker am Kabel kommt in die Anschlussdose,der Kasten hat auf der Rückseite einen Stecker,der kommt in eine Steckdose,an der Front werden dann die beiden Antennenkabel eingesteckt.Davon kannst Du ausgehen das dann mehr Sender verfügbar sind,auf der TLC Frequenz werden noch einige Sender liegen die ja auch nicht empfangbar waren.Wenn Du bei Kabel Deutschland bist dann sind das RTL Nitro SD Servus TV SD und einige Abosender die mit auf der Frequenz liegen.

045966
Fragesteller
@andie61

Wollte mich nur nochmal bei dir bedanken. Mittlerweile habe ich mir das besagte Gerät gekauft. Am Anfang hat der Sender TLC zwar immernoch gestört, aber inzwischen habe ich ihn voll da.

Leider bekahm ich aber keine anderen neuen Sender, wie ich vermutet hatte. Muss aber dazu sagen, das ich die Sender RTL Nitro sd und Servus TV SD und HD auch schon vorher empfangen konnte. Servus TV HD aber nur gestört. Auf dem anderen Gerät empfange ich Serus TV HD aber scharf. Das ist mir aber egal, da mir servus TV SD vollkommend reicht.

Wie gesagt, wollte mich eigentlich nur noch mal bedanken für die sehr hilfreich an.twort

andie61  15.06.2015, 22:02
@045966

Freut mich das es geklappt hat,Du könntest noch eines versuchen und Dir ein besseres Antennenkabel kaufen,da ein Klasse A Antennenkabel mit mindestens 90dB Abschirmung,die ganzen fertigen Standard Antennenkabel mit den dünnen Kupferadern taugen nicht viel,besonderrs nicht wenn sie sehr lang sind,das wäre noch eine Möglichkeit.Ich danke auch für den Stern,Gruss andie

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Den Stecker von dem Kabel habe ich nicht selbst dran gemacht. Allerdings ist der Kabel schon sehr alt, und auch sehr lang. Habe ihn durch das halbe Haus gelegt, nur damit er niergends im weg liegt. Teilweise geht es auch hinter Möbelstücke her. Vielleicht ist mal langsam aber sicher ein neuer Kabel fällig. Aber der wird dann wieder schwer zu verlegen sein.

Könnte an der Verbindung liegen, also an der Weiche oder am Kabel. Versuche mal ein anderes Kabel. War das vorkonfektioniert oder hast du die Stecker selbst draufgemacht? Hier kann z.B. die Ursache liegen.

Ich vermute mal, dass der Fernseher im Schlafzimmer nicht HD fähig ist. Somit hast du zwar Ton, aber kein Bild (ist bei mir jedenfalls so). Schau nach, ob er in der Senderliste nochmal vorhanden ist.