Fernseher vom Wohnzimmer Kabellose Übertragungsweg ins Arbeitszimmer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Punkt 1 Nein! Fernsehsignale (das was an der Antennendose anliegt) kann nicht per Funk übertragen werden. (wer mir das Gegenteil beweist, wird ein reicher Mann mit mir, ich kenne zahlreiche Projektantenbüros die mich mit Geld bedrohen, so etwas zu liefern) Grund: das Antennensignal besteht aus mehrfrequenten miteinander verknüpften Datenpaketen Übertragen werden kann nur ein entkoppelter Sender( eine Frequenz) bzw. ein decodierter Sender in Form von Audio und Videokomponenten

Variante1: Du verteilst das Video/ Audio Signal deines Receivers im WZ auf Deinen Fernseher von WZ und ein Funkset (was die meisten hier beschreiben) und schaust im AZ was Du im WZ eingestellt hast. Solltest Du den integrierten Receiver im Fernseher nutzen, dann steckst Du das Funkset auf einen Scart oder Cinch-ausgang von dem Fernseher. Bei dieser Variante musst Du nicht nur das schauen was im WZ eingestellt ist, sondern der Fernseher im WZ muss immer eingeschaltet sein, auch wenn Du nur im AZ schaust. Hilfreich ist bei beiden Varianten eine 2. Fernbedienung (evt. lernbar) und ein Funkset welches einen Rückkanal für die FB- Informationen besitzt. Dann kannst Du wenigstens auch vom AZ mitbestimmen, welches Programm gemeinsam gesehen wird.

variante 2: Du besorgst Dir einen Receiver+ FB für Kabel-TV , und ein Funkset mit Rückkanal. Der Receiver per weiche mit an das Antennenkabel und im AZ kannst Du dann unabhängig vom WZ wählen.

Variante 3: Receiver mit Audio/Video- Signalübertragung per Funk
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rvrid=263128739234&clkrvr_id=263128739234&customid=oesg&item=390336280873 )

Variante 3 find ich am besten. Unter diesem Preis solltest Du die Finger lassen. Der Baumarktschrott der nur Audio/Video überträgt schafft es manchmal nicht auf 10m wenn in der Wand metall ist (Trockenbauständer oder Armierungen)

Und falls Du doch auf Kabel an der Aussenfassade gehen solltest, es gibt da ganz flache Übergangsstücken die einfach zwischen Fensterrahmen und Fenster mit eingeklemmt werden können . Da entfalle wenigstens die Bohrungen. Allerdings kosten die und das Kabel zusammen schon mehr als 50 % von Variante 3

Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben Gruß Plapperheinz

ja, es gibt adapter welche das quellsignal in wohnzimmer per funk zum tv im arbeitszimmer senden. ich glaube aber, dass du immer nur "einen sender" transportieren kannst. sprich du müßtest einen receiver im wohnzimmer stehen haben. das bild geht dann per funk ins arbeitszimmer und das signal zum "umschalten" die andere richtung. ich meine auch irgendwo schon eine variante übers stromnetz gesehen habe, aber da bin ich mir nicht ganz sicher..... für die erste variante einfach mal ein bisschen bei zb conrad stöbern und für die zweite mal bei devolo auf die homepage schauen. viel erfolg, olli

Es gibt bei den meisten Baumärkten oder Mediamärkten Geräte für die Video-Funkübertragung. Sie bestehen aus einem Paar, nämlich Sender und Empfänger.

Der Sender wird per SCARTkabel an den Kabelreceiver angeschlossen - man braucht evtl. einen SCART-Verteiler, wenn der Receiver nur einen Anschluß hat.

Das Bild-und Ton-Signal wird per Funk zum Empfänger übertragen.

Parallel dazu wird in Gegenrichtung das Signal der Fernbedienung des Receivers zurückübertragen.

Man kann also umschalten, nämlich den Kabelreceiver. Das heißt aber, daß man in beiden Räumen das gleiche Programm sieht.

Um freie Auswahl zu haben, müßte man das Kabel z.B. außenrum durch die Fenster zum anderen Zimmer verlegen. Damit hätte man in beiden Räumen die freie Programmwahl, kostet aber auch einen zweiten Kabelreceiver im anderen Zimmer.

Ein Einkauf im Baumarkt hat den Vorteil, daß keine Versandkosten entstehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

Eine mögliche Lösung währe die Funkübertragung SpeaKa 100m 2,4 GHz. Zum Beispiel von Conrad. Die Bewertungen sind alerdings sehr unterschiedlich. Ich habe kein anderes Gerät der art gefunden. Der Sender hat einen eingebauten Kabeltuner und beim Empfänger ist eine Passende Fernbedienung um die Programme um zu schalten.

Plapperheinz  07.09.2011, 23:09

prinzipiell ja, aber qualitativ etwas mager ( siehe Bewertungen bei Conrad für dieses Produkt) eine Preisklasse höher passiert auch meistens mehr