Ab wann sind Hauswände zu dünn?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt hier nicht nur auf die Länge an ( :-))) ), sondern auf das Artgewicht des Wandmateriales, je schwerer desto besser für den Schallschutz. Schall wird aber auch über Decken und Fussboden übertragen, da meist keine akustische Entkopplung gemacht wurde. Es gibt in der DIN 4109 (Schallschutz) Tabellen, wieviel dB durch kommen darf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
pharao1961  08.05.2020, 13:48

Ich danke schön!

Maurermaß... 1/8 Meter Eine Außenwand muss mindestens 24cm dick sein in Altbauten waren es durchschnittlich 48-50cm. Zwischenwände dürfen Minimale 11,3cm dick sein. Das entspricht eine Mauerstein breite. Zwischenwände sollten am besten 24cm dick sein entweder gemauert oder gegossen. Man kann auch Schallschluckplatten anbringen damit die Nachbarschaft seine Ruhe hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt drauf an

... sind die Wände zu dünn oder

die Nachbarn zu laut.

Allerdings spielt die Länge einer Wand da keine Rolle. Ich würde eher auf die "Dicke" der Wände den Schwerpunkt legen 😉

Man unterscheidet Außen- und Innenwände. Erstere sind dicker.

Sobald du hören kannst wie der Nachbar seine Alte wegschreddert oder sie ihm danach erzählt wie schlecht es war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
allexm78  07.05.2020, 10:00

Oder, wenn die Nachbarn in einer normalen Lautstärke teilen, und .man hört es, als stünde man daneben. Beim SB hat man auf garantie Zuhörer.