Kann man drahtlos das Fernsehsignal in einen anderen Raum übertragen?

2 Antworten

Das SAT-Signal läßt sich nicht drahtlos übertragen, da auch vom Receiver Schaltspannungen zum LNB geschickt werden müssen.

Es gibt aber die Möglichkeit, einen Receiverausgang und den SCART-Eingang des TVs drahtlos zu verbinden - einfach mal im Elektronicmarkt danach fragen (gibt es vielleicht auch für HDMI)

Nur kannst Du den Receiver auf diese Weise nicht vom Nebenzimmer umschalten - dafür wäre eine gesonderte Anlage für das Infrarotsignal erforderlich

Einfacher und preiswerter ist es sicher, ein 6mm Loch durch die Wand zu bohren und das SAT-Kabel durchzulegen ;-)

unlocker  02.01.2015, 15:04

(fast) alle Videoübertragungssysteme übertragen die Signale von Fernbedienungen in die Gegenrichtung. Aber meist reicht das Funksignal (in beide Richtungen) nicht weiter als durch eine Wand.

Midgarden  02.01.2015, 21:27
@unlocker

"Fast alle" gilt nur für die gehobene Preisklasse -die "Bedienung durch die Wand" ist nicht grad die Standardanwendung ;-)

Sicherer und preiswerter ist meine Empfehlung, das Kabel durch die Wand zu führen - bei sauberem Arbeiten läßt sich das ggf. beim Auszug fast unsichtbar machen