Fernseher ohne Fernbedienung bedienen - nur 2 Knöpfe am Gerät!

2 Antworten

Warum kaufst du nicht einfach eine Universalfernbedienung für 5 EUR?
Die kann man per Code auf fast jeden Fernseher einstellen. Die Codeliste wird mitgeliefert.
Auch wenn die nicht alles kann, ist ein AV-Knopf für den Scart-Eingang vorhanden.

viele Geräte schalten auf Scart um wenn das andere Gerät auf Play geschaltet wird (Schaltsignal auf Pin 8, http://de.wikipedia.org/wiki/SCART ). Leider nicht alle. Wenns der B&O nicht macht schlecht. Neuere Philips (Nachbar hat so einen) machen das auch nicht, er würde sich damit eine Fernbedienung sparen.

paulANTWORTER
Fragesteller

das doofe ist, dass der fernseher über cinch angeshclossen ist und am fernseher ist dann ein scart adapter... kann man dieses schaltsignal denn irgendwie nachahmen, also zb einen draht in die pin-8 buchse stecken (der adapter selbst hat ja keinen pin 8) und dann eine kleine spannung anlegen? oder mach ich mir dadurch im schlimmsten fall alles kauptt??

unlocker  28.07.2011, 21:34
@paulANTWORTER

an Pin 8 und einen Masse (Pin 14) eine 9V-Batterie anhängen sollte funktionieren. Außen rundum ist allerdings eine Metallabschirmung, ich würde den Adapter öffen, und die Kabel dort anhängen ;-)

paulANTWORTER
Fragesteller
@unlocker

müssen es 9 volt sein oder würde auch mehr oder weniger gehen - und muss dieser schaltstrom die ganze zeit anliegen?? werd ich jedenfalls morgen mal ausprobieren!! danke!

unlocker  28.07.2011, 22:39
@paulANTWORTER

die Spannung muss anliegen so lange du auf Scart umschalten willst. Unter 8V schalte der TV auf 16:9, ev. durchaus sinnvoll. 4,5V Taschenlampenbatterie könnte auch funktionieren (mit 16:9). Falls der Metallrahmen des Scart-Adapters wg. der Kabel stört, der lässt sich meist leicht entfernen. Bei billigen Scart-Kabeln bleibt der auch schon mal in der Buchse stecken wenn man den Stecker abzieht... Der Strom über den Schaltanschluss beträgt ca. 1mA bei 9V, also sehr gering

JoGerman  31.07.2011, 17:57
@unlocker

Warum kaufst du nicht einfach eine Universalfernbedienung für 5 EUR?