Fernseher kaputt durch Stromausfall?

5 Antworten

Kommt auf das Gerät an. Kann schon mal passieren, dass ein Blitz ein gerät mitnimmt, sollte aber heut zu Tage nicht mehr passieren. Da haben Geräte oft einen Überspannungsschutz und in der Hauselektrik und Schutz hat sich da auch was getan.

Bei einem Stromausfall gibt es oftmals zuvor eine Überspannung. Je nachdem wie empfindlich ein Gerät darauf reagiert, kann es dabei Schaden nehmen. Wäre eine denkbare Möglichkeit. Wenn sie zutrifft, kannst du selbst nicht mehr viel machen.

Vermeiden könntest du so etwas, indem du eine Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutz nutzt.

Offensichtlich war der Fernseher schon vor dem Stromausfall nicht in Ordnung. Kann auch Zufall gewesen sein, also nichts mit dem Stromausfall zu tun haben.

Ich würde hin auch komplett vom Strom trennen und nach 1 Std. nochmals versuchen.

Wie alt ist er? Möglicherweise hat das Netzteil schon einen Fehler (defekte Elkos). Der wirkt sich halt dann bei einer Stromunterbrechung aus.

Trenne den TV mal komlett vom Strom (Netzstecker ziehen!). Und lass ihn mal eine halbe Stunde "ruhen" (eventuell auch mal über Nacht).

Dann stecke den Stecker wieder rein und versuche es erneut.