Fernsehbild flackert manchmal?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du ein Sat-Signal über Antenne erhältst, dann hast Du ja auch den Receiver irgendwo in der Nähe. Achte mal darauf, auf welchen Frequenzen Dein Handy arbeitet und welche Frequenzen von den gestörten Sendern verwendet werden.

Ist schon ein paar Jaare her, da hatte ich das gleiche Problem mit meiner DECT-Telefonanlage. Da überschnitten sich die Gigahertz-Frequenzen der Telefone mit einigen Sendern. Diese waren allerdings noch analog.

Nach dem Wechsel auf Digital-Receiver änderte sich das Sat-Frequenzband und die Störungen konnten nicht mehr auftreten. Fragt sich nur, ob die alten Frequenzen inzwischen wieder genutzt werden, wenn auch diesmal für digitale Übertragung.

weckmannu  06.01.2019, 15:52

Die DECT-Anlage stört auch heute noch, wenn Kabel und Steckdosen schlecht abgeschirmt sind.

Betroffen sind DMAX, Tele5 und noch einer.

Das kann viel sein, schwer herauszufinden. Den einfachsten Test wäre du nimmst ein anderes TV Gerät und versuchst es ob es immer noch Flackert. Dann kannst du ausschließen ob es am TV gerät liegt oder nicht.

Grüße