Fernsehanschluss wie einrichten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. du müsstest wissen ob dein Fernseher einen eingebauten DVB C receiver hat (wenn du vorher ohne receiver kabelfernsehen schauen konntest, sollte er eingebaut sein)

  2. um HD fernsehen schauen zu können musst du auch einen fernseher besitzen der das digitale bild darstellen kann (also keine röhre ;) )

3.solltest du punkt 1 und 2 bejaen können einfach mal deinen fernseher anstecken und einen sendersuchlauf starten,je nach region und anbieter liegend die programme nämlich auf versch. frewuenzen, deswegen ist jetzt auch dunkel bei dir

  1. sender in gewünschte reihenfolge bringen und fussball genießen
jumper7  05.05.2012, 09:42

btw: ARD, ZDF und ARTE sind auch als HD Sender ohne zusätzliche Gebühren frei im digitalen Kabelnetz verfügbar.

erst mal würd ich abklären, wie die TV-Sender ins Haus sprich bis zur Buchse gelangen^^ hat das Haus einen Kabelanschluss - müsste das der Vermieter wissen und kann dir sicher auch sagen wo du dich dann evtl. anmelden kannst. hat es Satelitenempfang - wäre eine Satelitenantenne auf dem Dach, aber auch das könnte der Vermieter dir sagen. wahrscheinlich brauchst du in beiden fällen einen Reciever, der jedoch auf die Empfangsmöglichkeit abgestimmt ist. - also ruf mal deinen Vermieter an und frag ihn

Wenn es eine Mietwohnung ist, müßte doch der Vermieter wissen, auf welche Weise die anderen Mieter Fernsehen empfangen. Allerdings solltest Du Dich da genau informieren, welches das günstigste Angebot ist. Ich habe mit Kabel Deutschland z.B. die schlechtesten Erfahrungen gemacht, nehme aber an, daß ähnliche Probleme auch mit anderen Anbietern auftreten können. Die meisten AGB enthalten z.B. keine detaillierten Regelungen zu einer außerordentlichen Kündigung durch den Kunden. Ich habe mich deshalb für ein Gerät mit DVB-T entschieden, weil man damit relativ unabhängig ist. Das gilt allerdings nur für Regionen, in denen der Empfang entsprechend gesichert ist.

Den Vermieter fragen was in der Wohnung bereits zur Verfügung steht. Bei einem alten, analogen Fernseher braucht man dann noch einen Receiver. Kabelreceiver kosten ein kleines vermögen, hier lohnt schon Pay-TV wo man dann für eine kleine Gebür mehr Fernsehsender ohne Werbung bekommt und oben drein einen Receiver "gratis" geliehen.

Oder eben einen neuen fernseher kaufen, das ist mittlerweile auch nicht mehr so viel teurer als einen Kabelreceiver für den alten fernseher zu kaufen. Am besten noch ein paar Euro oben drauf legen und sich einen fernseher mit DVB-C/T und DVB-S Tuner anschaffen, der kann dann alles, funktioniert also immer, egal wie oft man umzieht oder sich irgendwas ändert.

Und so lange die EM nicht in zwei Stunden anfängt ist alles machbar. Aber frage erst mal den vermieter oder Nachbarn um raus zu kriegen was für ein Anschluß vorhanden ist.

Also bevor ich in eine neue Wohnung ziehe, kläre ich eigentlich vorher ab, welcher Fernsehanschluss vorhanden ist. Ansonsten musst du dich mal bei deinem Vermieter erkundigen oder mal bei einem Nachbar. Sollte Kabelanschluss da sein, müsstest du eigentlich analoge Sender so empfangen können, für digitale benötigst du einen DVB-C Receiver, wenn das HD sein soll, dann muss der HD können. Je nach Kabelanbieter kosten digitale Kanäle aber extra noch was.

Je nach Region wo du wohnst, solltest du auch über DVB-T etwas reinkriegen, ist dann halt kein HD. Und für Sat brauchst du halt eine Schüssel (falls keine Gemeinschaftsanlage vorhanden ist) und einen DVB-S Receiver. Möglicherweise hat dein TV schon gewisse Receiver integriert.