Fernbeziehung: Freund hat kein Interesse, über Probleme zu sprechen. Was soll ich tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, SadClown,

ich selbst habe ebenfalls mit diesem Problem zu kämpfen. Daher sprichst du mir förmlich aus der Seele :/

Aber nun zu deinem Anliegen.

Dein Freund zeigt keine Bereitschaft, mit dir über Dinge zu reden, was dich verletzt, stört und eventuell auch wütend werden lässt. Das ist natürlich verständlich, da die Kommunikation innerhalb einer Beziehung sehr wichtig ist. Daher ist es auch gleichgültig, ob man mit seiner Partnerin/mit seinem Partner über belanglose oder ernste Dinge spricht. Hauptsache, die Kommunikation ist gegeben. Wenn die Kommunikation zwischen Partnerin und Partner jedoch nur mangelhaft stattfindet, kann das die komplette Partnerschaft angreifen, was verständlicherweise zu einer Trennung führt.

Ihr genießt allerdings eine Fernbeziehung. Das erschwert eure Situation erheblich. Aber selbst eine große Entfernung sollte nicht als ein Hindernis erkannt werden, das die Kommunikation für unmöglich erklärt. Schließlich gibt es Handys, Internet, Whatsapp usw. Wenn ihr euch also schon nicht oft treffen könnt, dann bleibt euch, bzw. deinem Freund, nichts anderes übrig, als auf diese hier genannten Möglichkeiten zurückzugreifen :/

Aber natürlich muss auch gefragt werden, ob Gründe für seine mangelnde Bereitschaft, zu reden, existieren, oder nicht. Denn es könnte möglich sein, dass er eventuell unter Stress steht, dir das jedoch nicht sagen mag, warum auch immer. Das ist jedoch nur eine MÖGLICHE Feststellung ;)

Natürlich sollte dein Freund, trotz der Entfernung, bereit sein, mit dir zu sprechen. Deshalb wäre es ratsam, ihn nach Gründen zu fragen, woran es denn genau liegt, dass er sich abwendet.

Du musst also nicht gleich diese Beziehung für beendet erklären. Versuche, erst einmal herauszufinden, ob er Gründe für sein Verhalten hat. Aber dennoch solltest du ihm sagen, dass dich dieses Verhalten stört und verletzt. Wenn all das jedoch nichts bringen sollte, solltest du diese Beziehung beenden.

LG, Toxic38

SadClown
Fragesteller

Ein sehr guter Beitrag, danke, Toxic38 :D

Ich finde ja auch, dass Kommunikation wichtig ist, aber was soll man tun, wenn der Freund das nicht so sieht? Wenn er sich ständig abwendet, wenn man mal reden will? Dann ist das natürlich schlecht - und wenn die Kommunikation nicht funktioniert, dann ist es besser, die Beziehung zu beenden, weil man sich ansonsten nur unnötig aufregt😟

Hmm, ihn nach Gründen zu fragen. Das ist ein guter Vorschlag, danke. Meinem Freund werde ich heute noch auf die Füße treten und nach Gründe fragen. Mal sehen, was dabei rauskommt😤

Bei dir ist das mit deinem Freund auch so? Verhält er sich auch so, wie mein Freund, wenn ich das fragen darf?

Toxic38  14.09.2015, 18:29
@SadClown

Bitte ;)

Ja, das ist schon eine Zwickmühle, wenn der Freund einen liebt, er aber nicht an Gespräche interessiert ist. Dann bringen auch die Gefühle nichts mehr, wenn es in der Beziehung an andere Stellen nicht funktioniert. Ich denke aber trotzdem, dass du keine voreiligen Schlüsse ziehen und nachfragen solltest, ob er Gründe hat.

Ja, das solltest du tun. Aber eine Sache solltest du berücksichtigen:

Wenn du ihn bezüglich dem Problem "mangelnder Kommunikation zu Rede stellen willst, ist es wichtig, zu beachten, Konfrontation nicht mit Bedrängen zu verwechseln. Denn es könnte sein, dass er sich dann erst recht zurückziehen wird, wenn er sich bedrängt fühlt.

Aber wenn ihm diese Partnerschaft mit dir wichtig ist, dann sollte er sich schon bereit erklären, mitzumachen. Denn eine Partnerschaft benötigt Ausgleich; dass jeder seinen Teil zu dieser beiträgt. Ist das nicht der Fall, geht die Partnerschaft zugrunde :/

Ja, bei mir ist es auch so. Aber mittlerweile habe ich eine Methode ausfindig machen können, die es mir erlaubt, das zu ertragen. Aber stören tut es natürlich schon ab und an. Ganz besonders dann, wenn es etwas Ernstes zu besprechen gibt und er ausgerechnet dann meinen muss, irgendetwas erledigen zu müssen. Auffällig ist es natürlich auch, da es mir so vorkommt, als suche er nur nach Gründen, sich nicht mit Problemen auseinandersetzen zu müssen. Das ist schon ätzend. Wie putzfee1 schon gesagt hat:

Konfliktscheu. Das ist auch mein Freund, ist aber nie bereit oder gewillt, darüber mal offen zu reden :/

Beziehungen sind toll, oder? :/

SadClown
Fragesteller
@Toxic38

Ich werde dein Ratschlag auf jeden Fall in die Tat umsetzen, weil der sich gut anhört😄

Aber wenn mich etwas stört, kann ich doch nicht einfach da sitzen und nichts sagen, besser gesagt, mit ihm nicht darüber reden, nur weil es ihn nervt, stört oder weil er sich gestresst von mir fühlt, wenn ich mit ihm etwas wichtiges besprechen möchte. Ich kann das doch nicht seinetwegen alles in mich hineinfressen, weil er nicht reden will. Das muss nicht sein und das will und kann ich außerdem nicht auf mich sitzen lassen. Ich frage mich außerdem mittlerweile, warum er mit mir überhaupt eine Beziehung eingegangen ist, wenn er aber Konflikte lieber aus dem Weg geht, als die zu beheben. In jeder Beziehung kommen Streitigkeiten, Diskussionen und Probleme vor. Dem nach bräuchte er also gar keine Beziehung eingehen, wenn er kaum reden will und konfliktscheu ist. Es ist eigentlich sehr schade, dass er nicht erkennen kann, dass er etwas wichtiges, gemeinsam aufgebautes durch sein Verhalten zerstört😞

Aber anscheinend reißen nun doch alle Stricke. Trotzdem danke, Toxic38 😞

Toxic38  15.09.2015, 17:55
@SadClown

Du musst dir dieses Verhalten auch nicht gefallen lassen. Er muss verstehen, was er mit dieser Desinteresse zerstört. Dann muss aber auch er die Konsequenz ertragen. Das wäre dann die Trennung :/

Es bleibt aber dir selbst überlassen, welche Schritte du dagegen einleiten möchtest. Ob du nun noch einmal versuchen möchtest, ihm vor Augen zu führen, was er mit seiner Konfliktscheu kaputt macht, oder ob du es letztendlich doch für angebracht hälst, diese Beziehung endgültig zu beenden; du musst selbst wissen, was du tun möchtest. Aber bedenke, dass du ihn zu nichts zwingen oder drängen solltest. Denn auch für dich bedeutet das, dass auch du akzeptieren musst, wenn er sich für eine Trennung entscheiden sollte ;)

Aber trotzdem hast du recht. Wenn man Probleme, Diskussionen, Konflikte und Auseinandersetzungen lieber meiden und aus dem Weg gehen will, dann braucht man sich auch nicht auf irgendeine Beziehung einzulassen. Denn in jeder Beziehung gibt es mal Probleme, mal Diskussionen, mal Konflikte und auch mal Auseinandersetzungen. Wer vor diese Dinge aber zurückschreckt, für den ist eine Beziehung eher etwas, von was es sich dringend fernzuhalten gilt, wenn man nicht bereit ist, nicht gewillt ist, diese Dinge in Kauf zu nehmen :/

Zusammengefasst würde es "beziehungsunfähig" bedeuten. Das sind, in meinen Augen, Menschen, die eben konfliktscheu sind. Denn was bringt es, eine Beziehung zu wollen, eine Beziehung zu führen, wenn man nicht einmal bereit/gewillt ist, mit der Partnerin/mit dem Partner zu reden? Kommunikation ist eben ein wichtiger Bestandteil, der nicht fehlen darf. Das solltest du deinem Freund klar machen :/

Bitte.

SadClown
Fragesteller
@Toxic38

Du sprichst mir wirklich aus der Seele, Toxic38. Wenn ich mich für eine Trennung entscheide, muss auch mein Freund damit klar kommen. Schließlich kann ich nicht alle Probleme einfach in mich hineinfressen, nur weil er zu faul zum reden ist. Auf die Dauer geht das nicht gut. Wenn er das aber nicht verstehen kann, wird er sich eine andere suchen müssen. Das hört sich vielleicht ein bisschen egoistisch an, aber ich kann, wenn wir uns trennen, wenigstens von mir behaupten, dass mich keine Schuld trifft. Ich habe, wenn dann, auch nur das getan, was das beste für mich ist - und wenn er mit der Trennung nicht klar kommt, interessiert er und sein leiden mich auch dann nicht mehr :/

Da hast du absolut recht. Ich finde auch, dass man sich keiner Beziehung aussetzen sollte, wenn man mundfaul ist und an reden desinteressiert ist. Selbst die Liebe zum Partner oder zur Partnerin kann dieses Problem nicht einmal überdecken :(

Es ist wirklich traurig, wenn man sich den Allerwertesten aufreißt und nichts dabei rauskommt, außer eine mögliche bevorstehende Trennung. Das ist ehrlich gesagt nicht die Ernte, die ich mir erhofft habe. Aber was soll's. Wenn's nicht anders gehen will, weil er's nicht versteht, dann kommt mir die Trennung sympathischer vor, als weiterhin alle Probleme in mich hineinzufressen :(

Toxic38  16.09.2015, 10:02
@SadClown

Das klingt kein bisschen egoistisch. Du tust nur das, was jede kluge Frau in solch einer Situation tun würde:

Sich trennen, da in der Partnerschaft mangelnde Kommunikation vorhanden ist. Somit ist es natürlich zu verstehen, dass man sich von diesem Problem, von dieser Person, trennt und versucht, die Trennung positiv zu betrachten.

Die "gute" alte Liebe kann dann auch nicht mehr helfen, dieses Problem, mangelnde Kommunikation in der Beziehung, zu beheben. Denn wenn es in der Beziehung andere Stellen gibt, die nicht funktionieren, dann hilft es auch nicht einmal mehr, wenn man sich liebt. Erst recht nicht dann, wenn die Versuche, die Beziehung aufrechtzuerhalten, einseitig sind. Eine Trennung ist dann in der Tat ein ausgesprochen sympathischer Schritt zur Behebung sämtlicher Probleme innerhalb der Beziehung :/

Natürlich ist das enttäuschend, wenn man bemerkt, dass die Bemühungen nichts gebracht haben. Aber du solltest mal daran denken, dass du dich immerhin um die Beziehung bemüht hast, was dein Freund nicht von sich behaupten kann. Wenn also eine Trennung stattfinden sollte und er es bereut, sich nicht gebessert zu haben, dann kannst du immerhin sagen, dass du getan hast, was du konntest. Er hat nicht reagiert und dafür muss er nun die Konsequenzen tragen. Ganz einfach ;)

SadClown
Fragesteller
@Toxic38

Ich habe mit ihm gesprochen. Ich habe deine Ratschläge berücksichtigt und die Entscheidung getroffen, dass wir vorerst nur Freunde bleiben. Mehr geht einfach nicht, wenn er nicht an sich arbeiten will. Dann weiß ich auch, dass ich ihm auch egal bin :/

Danke, Toxic38 :)

Dein Freund ist konfliktscheu. Ich hatte so einen als Ehemann. Nach 20 Jahren hat er während einer Eheberatung dann endlich gelernt, über seine Gefühle und unsere Probleme zu reden. Bis dahin wurde jeder meiner Versuche, unsere Probleme zu besprechen, abgewiesen. Na ja, das Ende vom Lied war Trennung und Scheidung, weil sich so viele Probleme angesammelt hatten, dass es nicht mehr möglich war, die alle zu lösen.

Dein Freund sollte dringend lernen, sich mit Problemen auseinander zu setzen, denn die gehen nicht weg, indem man sie totschweigt. Im Gegenteil, es türmt sich irgendwann ein Berg von ungelösten Problemen auf, der die Beziehung garantiert zerstört. Das solltest du ihm knallhart sagen. Geht er absolut nicht darauf ein, rate ich dir, das Weite zu suchen. Das sind keine guten Voraussetzungen für eine Beziehung.

putzfee1  12.09.2015, 12:35

Kleiner Tipp für deinen Freund und dich: es gibt Kommunikationskurse für Paare, wo man sowas lernen kann. Vielleicht wäre das eine Lösung für euch!

SadClown
Fragesteller
@putzfee1

Es ist genau so, wie du es in deinem Beitrag beschreibst :(

Ja. Mir würde dann ja nichts anderes übrig bleiben :(

Klingt fast so, als wäre es für ihn eine Freundschaft+

Das er eigentlich keine Beziehung mit "Problemen" sondern "Sex ohne Probleme" haben möchte.

Darum kann er auch auf Dauer die Fernbeziehung toll finden - und vermutlich bist meist Du es die zu Ihm fährt ..?!?

Offenbar betrachtet Du also das ganze als Beziehung und siehst Probleme

Und er sieht etwas anderes ...

Sowas geht dann nicht lange gut...

Ob Du ihn ändern kannst ?...

Vermutlich nicht ...

Vlt siehst Du aber auch Probleme wo keine sind ? Dann versteht er nicht was Du eig. Willst.

Auch dann gehts nicht ewig gut ...irgendwann ist er genervt...

Also egal wer recht hat - wenn die Spannungen bleiben - gehts bald schief.

Vlt verbringt ihr mal einige Wochen zusammen  um zu sehen wie der Alltag läuft...zB 4 Wochen im Urlaub.

SadClown
Fragesteller

Eine Freundschaft+ ist es nicht. Wir hatten vor ein paar Wochen auch schon mal beschlossen, dass wir vorübergehend nur befreundet bleiben sollten. Aber er war derjenige, der dann mit mir reden wollte und meinte, er will mich als Partnerin zurück. Seitdem sind wir auch zusammen und lieben uns. Er zeigt es mir auch, dass er mich liebt. Nur hat er Schwierigkeiten mit der Kommunikation. Das war bei ihm seit dem Anfang so. Aber es hat sich verstärkt :/

Wir besuchen uns gegenseitig. Mal er, mal ich.

Es sind keine Kleinigkeiten, über die wir reden. Ein paar Beispiele:

Wo ich ihn kennengelernt habe und wir zusammengekommen sind, haben wir über Verhütung gesprochen. Für ihn war das aber zu viel und hat sich abgewendet :/

Er hat vorher in einer Firma gearbeitet, weshalb er nicht immer Zeit hatte, mir zu schreiben, was ich auch verstehen konnte. Ich musste viel zurückstecken, was auf die Dauer für mich sehr belastend war. Ich habe ihm das gesagt und er wollte es nicht wahrhaben :/

Und jetzt sage mir erneut, dass ich Probleme da sehe, wo eigentlich keine sind :/

Er lebt in Wien, weshalb es für uns beide nicht gerade leicht ist, mal nebenbei für 4 Wochen den anderen zu besuchen. Zeit dafür ist momentan auch keine da :/

violatedsoul  12.09.2015, 12:27
@SadClown

Er hat sich beim Thema Verhütung abgewendet? Na dann weißt du doch, wen du vor dir hast!

BigBen38  12.09.2015, 12:31
@SadClown

Aber Du hast doch mal Urlaub...und er hat mal Urlaub...SA könnte man also im Jahr schon 8 Wochen zusammen verbringen...mal bei Dir mal bei ihm. Plus die Wochenenden. Verhütung ist für die meisten Männer "Frauensache" solltest Du zB die Pille nicht vertragen, dann aber musst Du ihm klar machen, das er da auch drauf achten muss .... Ist aber wahrlich kein Thema für ganze Diskussionsrunden ^^ ... Das hakt man in 5 Minuten ab...also wo sind noch Probleme ?

SadClown
Fragesteller
@violatedsoul

Ja. Es war so gewesen:

Ich habe ihm erklärt, dass ich die Pille aus gesundheitlichen Gründen nicht nehmen darf. Er hat das als Problem gesehen, weil wir somit auf Kondome zurückgreifen mussten, was er nicht wollte und hat sich dann abgewendet :(

SadClown
Fragesteller
@BigBen38

So einfach ist das nicht. Für ihn zumindest nicht.

Ich darf sie aus gesundheitlichen Gründen nicht nehmen.

Für dich sind es nur 5 Minuten und für mich auch. Aber für ihn nicht, weil er jedes Gespräch automatisch mit Stunden verbindet, weshalb er vor Gespräche zurückschreckt :/

BigBen38  12.09.2015, 12:38
@SadClown

Und nun ? Entweder mit Kondom oder gar nicht - mit Kalender wird bei Fernbeziehung nicht klappen ...

BigBen38  12.09.2015, 12:41
@SadClown

Ah ok...jetzt weiss ich es ...Du hast Dich vertippt ...er ist 13 ... Nicht 23 ...stimmts ??

SadClown
Fragesteller
@BigBen38

Ohne Kondom kommt Sex für mich auch nicht in Frage :O

Wenn ich ehrlich sein soll, kommt es mir tatsächlich so vor, dass er 13 ist. Wobei er vor kurzem nicht so war. Ich weiß auch nicht, ob er Gründe dafür hat, oder nicht :(

violatedsoul  12.09.2015, 13:04
@SadClown

Hm, ein ausgeprägter Kondommuffel. Es ist egal, ob du die Pille oder was anderes nicht verträgst. Ein Kondom ist immer aktuell und Verhütungsverantwortung des Mannes. Wer mir sagt, er benutzt keine Kondome, kann abtreten.

violatedsoul  12.09.2015, 13:06
@BigBen38

@ BigBen

Wer sich einer Sache verschließt, zu der ER Stellung beziehen müsste, kann ein einziges Thema zum Abendfüller werden!

BigBen38  12.09.2015, 13:15
@violatedsoul

In einer monogamen Beziehung muss ha nicht zwingend ein Kondom genutzt werden, es sei denn, die Frau kann oder will nicht anders verhüten. Dann aber ist es seine Verantwortung. Pauschal nun zu sagen "wer Kondommuffel" ist ...kann abtreten ...ist ggfs etwas über zogen ...oder ?

violatedsoul  12.09.2015, 13:34
@BigBen38

Nein, ist es nicht. Man kann für niemanden die Hand ins Feuer legen. Verhütung ist Sache beider Partner. Und wer sich von Anfang an gegen seine Verantwortung sträubt, der darf vor dem Bett stehenbleiben. Erzählen kann mir jeder viel, dass er treu ist. Wissen tu ich es nicht.

SadClown
Fragesteller
@violatedsoul

Ich finde auch, dass Verhütung eine Sache ist, die beiden, Frau UND Mann betrifft - und nicht nur einen von beiden. Außerdem finde ich auch, wer als Mann kein Kondom nutzen will, hat in Bett, neben der Frau, überhaupt nichts zu suchen. Solche Männer haben erst einmal erwachsen zu werden, bevor solche Typen an Sex denken :/

nach 2 Jahren wird es Zeit den Partner zu wechseln....

SadClown
Fragesteller

Na ja, aber nicht, wenn die Beziehung gut läuft. Dann gibt es gar keinen Grund, die Partnerin/den Partner zu wechseln ;)

SadClown
Fragesteller
@Tragosso

Es funktioniert nur nicht mit der Kommunikation. Das ist alles.

Toxic38  14.09.2015, 12:53
@SadClown

Wenn es nur die Kommunikation ist, an der ihr Freund scheitert, dann schaut man als Erstes, ob man nicht etwas tun kann, damit es besser läuft. Aber das alles gleich wegen einem Problem wegzuwerfen; keine gute Idee, letzerjulitag und Tragosso :/

Macht  mal Pause, und schreibt inzwischen Eure Wünsche und Sorgen in ein Tagebuch...