Fernbedienung kaputt wie reparieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heißkleber könnte wg der Hitze noch mehr kaputt machen. Nimm besser so etwas wie Uhu Kraftkleber, aber nur ganz wenig(!) und diesen nur an den Unterkanten(!) vom rausgegangen Knopf machen. Anschließend sehr vorsicht(!) z.B. mit einer Pinzette wieder einsetzen und den Knopf erst nach dem vollständigen(!) Trocknen (z.B. über Nacht) wieder drücken, ansonsten gelang der Kleber nämlich in alle möglichen Ecken um und unter dem Knopf und klebt dann völlig fest.

Woher ich das weiß:Hobby – vielseitig kreativ mit technischem & handwerklichem Geschick
xHoneygirl98x
Fragesteller

Ich bin so traurig das ich deine Antwort nicht gelesen habe bevor ich mit heisskleber alles zerstört habe

xHoneygirl98x
Fragesteller

Aber ich weiß für nächstes mal Bescheid

diewoelfin0815  19.12.2021, 08:37
@xHoneygirl98x

Oh man, das tut mir echt leid für Dich.

Dann gebe ich Dir aber wenigstens noch einen anderen evtl. wichtigen Tipp aus eigener Erfahrung mit meiner Samsung-Fernbedienung: falls Du jetzt eine Ersatzfernbedienung kaufst und gerne haargenau die gleichen Funktionen haben möchtest, kaufe liebe eine alte(!) Fernbedienung von jemand anderem z.B. bei ebay, als ein neues, scheinbar gleich aussehendes Ersatzmodell. Dort haben einige Tasten nämlich leider manchmal nicht alle die gleiche Funktionen oder manche Tasten funktionieren selbst nach einem Software-Update überhaupt nicht, wie sie sollen, was der Händler aber erst zugibt, wenn es zu spät ist. Hat mich selbst echt einige Nerven gekostet, also schau besser ganz genau hin und das auf absolut jede Taste!

diewoelfin0815  19.12.2021, 08:49
@xHoneygirl98x

Perfekt! Viel Glück! 😊👍👍👍

P.S.: welches Modell es ist findest Du meist auf der Rückseite der Fernbedienung, unter dem Klipp, womit man das Batteriefach öffnet. Dort steht ein meist 12-stelliger Buchstaben- und Nummern-Code ganz winzig drunter. Und der sollte mit der neuen Fernbedienung unbedingt übereinstimmen!

Normalerweise fallen die Tasten nicht einfach ab. Da muss man schon mit Gewalt solange daran herum zerren, bis die Tastatur reißt. Bei einer Silikon-Tastatur heißt das dann auch, dass sie irreparabel hinüber ist.

Wenn man dennoch eine Reparstur versuchen will, so muss man erst einmal die Fernbedienung öffnen, da die gesamte Tastatur als ein Stück aus Silikon gegossen wurde. Klebst Du die Taste von außen ein, dann ist die ganze Fernbedienung hinüber.

Zum Öffnen des Gehäuses werden mit einem harten Kunsstoffstreifen die Klammern an den Gehäuseschalen auseinanderdrücken. Wie das genau geht, wird in etlichen YT-Videos gezeigt.

Es bleibt aber ein Problem bei Silikon:
Man kann es nicht einfach kleben. Eigentlich kann man nur den ganzen Tastenblock ersetzen. Du könntest versuchen, die Taste an allen vier Seiten mit Nadel und dünnem Faden an die Tastatur wieder anzunähnen. Wobei ich ehrlich zugeben muss, dass ich solche Reparaturen auch noch nicht gemacht habe.

Bleibt am Ende nur der Austausch, dann findest Du eine neue FB hier.
Bei dem Preis kann man nun wirklich nicht meckern.

die taste kann man da bestimmt, so wieder reindrücken, die war vorher auch nicht geklebt, der untere Rand von der taste muss wieder hinter die vordere Abdeckung von der Fernbedienung die kann man am Rand mit irgend einem Gegenstand wieder da rein drücken.

ewigsuzu  19.12.2021, 07:19

nein das war nich geklebt weil das eine gummimatte war, der knopf gehört eig in eine form dazu.

Gummi is leider nich mein Spezialgebiet, aber ein kleiner ticken Heißkleber direkt in die mitte sollte es für ne weile überbrücken.

Es wird aber wieder kaputt gehen.

Gummi und Silikon sind so sachen die man kaum flicken kann.

Am einfachsten neue Fernbedienung oder exakt diese Taste nochmal kaufen.

Steffile  19.12.2021, 07:15

Das sind ja keine einzelnen Tasten, sondern eine Gummimatte mit den Tasten als Auswoelbungen

ewigsuzu  19.12.2021, 07:18
@Steffile

Ja stimmt hatte die dinger ewig nich mehr in der hand.

electrician  19.12.2021, 09:04

Der Kleber in der Mitte wird die Taste außer Funktion setzen. Denn dort sitzt der Kontakt auf der Platine.

Ich denke Pattex Ultra gel, oder ein Kleber fuer Schuhe sollte gehen.

Du kannst aber auch die Fernbedienung als App fuers Smartphone suchen - habe ich gestern gemacht weil die Fernbedienung der Klimaanlage nicht ging.

xHoneygirl98x
Fragesteller

"Du kannst aber auch die Fernbedienung als App fuers Smartphone suchen "

Das werde ich direkt probieren . Vielen Dank !