Was ist hier kaputt und kann ich das reparieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich frage Dich mal nicht nach Deinem Gewicht. Aber mir - mit meinen 95 kg - ist es noch nie passiert, dass sich eine Fernbedienung unter mir aufgelöst hat.

Viel erkennen kann man auf dem Foto nicht, eine Makro-Aufnahme wäre besser.
Aber ich meine zu erkennen, dass unterhalb der oberen Mittelbohrung die Platine gebrochen ist. Wenn dem so ist, dann kannst Du nicht mehr viel reparieren. Zum einen muss die Platine von der anderen Seite an der Bruchstelle wieder gerichtet und fixiert werden (z.B. mit Sekundenkleber). Zum anderen müssen defekte Leiterbahnen freigekratzt and mit Lötzinn benetzt werden, damit der Strom dort wieder fließen kann. Aber mal abgesehen von der Millimeterarbeit ist die Platine dann nicht mehr sehr belastbar. Beim nächsten Tastendruck könnte es schon wieder irgendwo knacken.

IchBinNieman808
Fragesteller

Öke aber ich wieg 92kg aber die Fernbedienung ist sehr dünn

Ohne Messmöglichkeiten kannst Du nur optisch nach Defekten suchen. Ein Trick vorab: Mit fast jeder Handykamera kann man prüfen, ob die Infrarot-LED sendet. Bei einer intakten Fernsteuerung siehst Du in der Kamera einen flackernden Lichtpunkt, wenn die Fernsteuerung mit der Infrarot-Diode auf die Kamera zeigt und eine Taste gedrückt wird.

Ansonsten Platine genau ansehen, ob sie irgendwo Risse hat. Die sind sehr schwer zu sehen, mit etwas Gefühl die Platine verwinden kann helfen. Auch die Lötstellen begutachten, ob sie "komisch" aussehen. Vielleicht kontaktieren die Batterieanschlüsse nicht mehr richtig?

Also ohne weitere technische Möglichkeiten wirst Du da nicht mehr machen können.

AlterLeipziger  01.02.2021, 23:19

Der hat doch sicher mit seinem Gesäß etwas weg geätzt, als er sich drauf

gesätzt

hat! 🤣

Das Bild ist leider recht unscharf, daher kann ich Dir nicht sagen, ob alle Leiterbahnen in Ordnung sind. Aber schnapp Dir doch ein Multimeter und messe alle mal durch. Da solltest Du Deinen Fehler schnell finden.

IchBinNieman808
Fragesteller

Öke nur ich habe keinen :0

flauski  01.02.2021, 22:48
@IchBinNieman808

Das Problem ist ja sehr wahrscheinlich eine durchtrennte Leiterbahn. Da Du sie nicht messen kannst, musst Du wohl raten.