Fermentiert Ihr Euer Mehl selbst?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein, ich nutze Industrie-Backhefe... 45%
Nein, ich nutze gar keine Backhefe... 36%
Ja, mache meine Backhefe seit Monaten selbst... 9%
Ja, mache meine Backhefe seit Jahren selbst... 9%
Nein, ich nutze Industrie-Bio-Backhefe... 0%
Sonstiges... (siehe Antwort...) 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, ich nutze gar keine Backhefe...

Weil ich keine Frau bin, Kevin!

Aber meine Frau nutzt einfach die Hefe aus dem Laden.

LUKEars
Fragesteller

habt ihr zuviel Geld? Oder ist was schlecht an der Hefe, die offenbar schon im Mehl ist?

Nein, ich nutze Industrie-Backhefe...

Wir hatten aber mal so en Herrmännchen, meinst du das mit eigener Hefe?

War uns zuviel Aufwand, weil wir selten Brot backen, und auch Kuchen eher wenig.

LUKEars
Fragesteller

Ja... so ähnlich... Herrmännchen kriegt keine zusätzliche Hefe, wenn ich mich recht erinnere... meine Mutter hat mal einen, bis sie Angst bekam vor der Wildhefe... Herrmännchen soll dann entwichen sein und ist nicht wieder gekommen... es war oft ein ziemliches Elend am Esstisch... :)

ich fand ihn ganz gut... ich kann mir auch nich denken, dass meine Wildhefe iwi beängstigend wird... die blubbert fröhlich vor sich hin seit Corona und riecht ziemlich frisch und ist auch ziemlich farblos... das Vollkorn-Mehl wird sogar heller durch die Fermentation...

Zalla55  17.12.2023, 17:56
@LUKEars

Wildhefe war ja wohl viele Jahrhunderte die einzige "verwendete" Hefe. Sollte problemlos sein.

Nein, ich nutze gar keine Backhefe...

...sondern Soda und Buttermilch

Nein, ich nutze Industrie-Backhefe...

Richtig Sinn mach dein Post nicht. Wenn du ständig fütterst wo lagerst du das dann? In der Badewanne oder einen Silo?

Ich benutze die Profi-Hefe von SAF. Ist für mich die besten Hefe die man kaufen kann.

Wobei es allerdings bei Hefe nicht viele Unterschiede gibt. Ich benutze die die auf "nur" Mehl getrimmt ist. Die 125g Tüte reicht bei mir 1-2 Jahre.

Ferne benutzt ich noch Sauerteig. Da hab ich immer ca. 20-40g im Glas. Den füttere ich wenn das Glas leer ist, alle paar Wochen mal.

LUKEars
Fragesteller

ich back na klar jeden Tag ein Brot... damit ich groß und starkt bleib...

Nein, ich nutze Industrie-Backhefe...

Ich backe zuhause eher selten, und wenn gegorenes, dann schonmal einen langgeführten Hefeteig für Pizza.

Wenn ich aus dem Arbeitsleben ausscheide, werde ich mich wohl dem Brotbacken zuwenden, aber solange ich noch arbeite...🤷‍♀️

Wir stellen richtig leckeres Bio-Brot her, leider eher industriell gefärbte Herstellung obwohl Kleinbetrieb, und bei den relativ geringen Mengen die wir zu zweit verbrauchen, lohnt sich der Aufwand des Selberbackens nicht. Und solang ich es dort gratis mitnehmen kann...

So ein richtig gut geführter Sauer ist schon was Feines! Letztens kam man eine Reportage wo ein Bäcker seine Urmutter schon über zig Jahre unterhält.

Und ich mag auch den Geruch von milchsauer Vergorenem gerne, wenn hier in der nähe ein frisches Grassilo aufgemacht wird, mmhhh...

Unsere Kulturhefen waren ja auch ursprünglich mal Wildhefen und die guten wurden dann gezielt gezüchtet- Reinhefen eben.

Wenn ich anfange mich damit zu beschäftigen werde ich verschiedene Versuche parallel laufen lassen und mal schauen was am besten kommt...😊