Fe|mi|nist - maskulin?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guter Punkt! Mit anderen Worten: Sind Feministen immer Männer?

Gibt ja auch „Feministinnen“ oder - neudeutsch - Feminist*Innen.

Führt den Versuch, Gleichberechtigung über die Sprache zu erreichen, ad absurdum.

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Viele Worte die auf diese Weise "-ist" enden, sind im Deutschen maskulin.

Maschinist, Ventriloquist, Alchemist, Atheist, Altruist, Anarchist, Jurist, etc.etc.

Sprachentwicklung ist nicht logisch, es kommt da zu den verrücktesten Veränderungen und Mustern,

JanyoOoO  03.05.2022, 23:31

Zu alle diesen Worten kann man aber auch immer eine weibliche Form bilden.

So bezeichnet Feminist eben einen Mann, der sich dieser Ideologie verschrieben hat und Feministin eine Frau mit der selben Philosophie.

Ich persönlich findet, dass da sehr viel Sinn dahinter steckt.

Andrastor  03.05.2022, 23:39
@JanyoOoO

Klar, aber es ging ja um die Endung "-ist", nicht die Endung "-istin".

Sinn macht das nicht unbedingt. Es gibt keine logische Ursache dafür, dass "-ist" grammatikalisch männlich ist und "-istin" weiblich. Es ist eben die Regel die sich so heraus entwickelt hat.

Aus demselben Grund, warum auch ein Pianist, Flötist, Posaunist usw. maskulin ist.

Die Endungen
-ist = maskulin, -istin = weiblich (Pianistin, Flötistin,...)

Ein Feminist ist keine Frau, ein Pianist ist ja auch kein Piano.

Warum ist so ein Mist denn wichtig?

”ich geh zum Arzt” - damit sage ich doch nur das ich nen doc aufsuche, jemanden der Arzt ist.

in meinem Gehirn ist da nix mit Mann oder Frau gesagt worden. Ich gehe wie gesagt nur zu ner Person die Arzt von Beruf ist. Sprich es ist für mich viel eher ne Berufsbezeichnung und hat nen absoluten …… mit dem Geschlecht zu tun

Es kann auch männliche Feministen geben. Die weibliche Form heisst "Feministin".

Willwissen100
Fragesteller

Das wären dann ja Feministinnen:er

annie80  04.05.2022, 06:11
@Willwissen100

Nein, das wären die, welche sich keinem Geschlecht zuordnen bzw es ist die gegenderte Form.