Warum gibt es hier "N Deklination"?

1 Antwort

Der Satz ist falsch.

  • An seinem Ufer entlang des Rheintals wird Wein angebaut.
  • An seinen Ufern entlang des Rheintals wird Wein angebaut.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
Firas514
Fragesteller

Ja Stimmt, aber trotzdem ist " Ufern " dekliniert mit N .. und die Frage ist warum?

LottaKirsch  07.04.2022, 22:28
@Firas514

Aber nur im Plural und das ganz regulär:

das Ufer, des Ufers, dem Ufer, das Ufer, die Ufer, der Ufer, den Ufern, die Ufer

Auch andere Neutrum-Wörter haben ein -n im Dativ Plural: den Tüchern, den Experimenten, den Gläsern - nur kommen da noch andere Grammeme dazu.