Fell bei Hund wächst nicht nach?

5 Antworten

Also bei einem Ultraschall in Ordnung

aber für den Sommer? Das Fell wärmt nicht nur sondern ist im Sommer genauso wichtig

abwarten heißt das jetzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer von 2 Dalmatinern 1 TH malinois mix und Koi Karpfen
Mineeex3
Fragesteller

Danke für die Antwort. Er hatte einen Hitzeschlag da das ganze winterfell nicht runterging deswegen musste es gekürzt werden

Schneiden und Scheren zerstört das Fell es braucht meist sehr lange mit Pech bis es wieder nachwächst und wächst je nach dem auch nicht mehr nach wie vorher da es halt kaputt ist.

Übrigens bei Hitze schneiden ist das dümmste was man tun kann, da das Fell nicht nur vor Kälte schützt sondern auch bei Hitze klimatisiert und reguliert. Du riskierst also damit eher das dein Hund einen Hitzschlag bekommt.

Da bleibt dir nun nichts als abwarten und schauen was passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Mineeex3
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort. Ich hatte mich natürlich vorher erkundigt ob ich es ihm scheren kann. Leider hatte er einen hitzeschlag mit dem dicken Fell und ohne dem dicken Fell war es besset

Ich kenne so etwas "Ähnliches".
Die Ex Racing Greyhounds verlieren oft ihre Haare an den Oberschenkeln, sobald sie in Rente gehen. In der Community gibt es viele Diskussionen über Ursachen und Behandlung. Ich sage ähnlich, da in deinem Fall, das Haar ja absichtlich rasiert wurde. Aber die Reaktion bleibt: Es wächst nicht nach.

Ich gebe meinem Grey immer etwas warmen Haferschleim vor dem Schlafen. Der ist unter anderem gut für Fell und Haut. Meine Schwester gibt ihrer Hündin seit einigen Tagen Melatoninleckerchen. Die sollen auch gegen kahle Stellen helfen. Aber noch ist die Zeitspanne zu kurz, um genaues sagen zu können.

Ich würde mir erstmal keine Sorgen machen. Haare wachsen langsam und nach den Medis zu urteilen, hat der Körper deines Hundes gerade wichtigere Sorgen, als Haare. Ich nehme an, es wurde ein Blutbild gemacht und die Werte sind soweit wieder ok?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Mineeex3
Fragesteller

Hallo, ja die Werte sind momentan alle ok. Vielen Dank für deine Antwort

Ein Jack Russell hat Trimmfell. Das sollte man überhaupt nicht scheren. Und selbst ein rauhaariger Jack Russell bekommt kein Winterfell, ein kurzhaar erst recht nicht.

Mein Jack Russell ist ein Rauhaar und er kommt gut mit den kalten Temperaturen klar und ihm wird auch Im Sommer nicht schnell warm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Mineeex3
Fragesteller

Ja genau, ich kenne es auch so allerdings hatte meiner starke Probleme und noch sein ganzes winterfell drauf was auch überhaupt nicht auszukämen ging. Er ging 5min raus in die Sonne und wäre mir fast zusammengebrochen da erschien es mir als eine gute Lösung

Wie kann man denn einem Jack Russel das Fell kürzen ?

Also das Fell am Bauch sollte nach 6 Monaten zumindest ansatzweise wieder da sein. Achte mal auf den Zinkgehalt Deines Futters und ergänze evtl. noch mit B-Vitaminen.

Mineeex3
Fragesteller

Huhu, danke für die Tipps. Er hatte sein winterfell drauf und es ging nicht auszukämen