Hündin mit 6 Jahren decken lassen?

8 Antworten

ich finde es traurig wie hier die menschen miteinander umgehen.ich arbeite seit jahren im tierschutz und halte von hinterhofzüchtungen auch nichts aber hat denn mal einer nachgefragt warum sie ihre hündin einmal werfen lassen will??ich habe meine hündin im alter von 5 jahren auch einmal werfen lassen aber nicht um damit geld zu verdienen sondern ich wollte einfach etwas von ihr erhalten wenn es mit ihr irgendwann zu ende geht.ein stück von ihr lebt in meinen augen dann in ihrem welpen weiter.hört sich jetzt vielleicht egoistisch an aber ich habe es vorher mit dem tierarzt besprochen habe sie auf herz und nieren untersuchen lassen und sie war kerngesund.trotzdem musste sie einen kaiserschnitt bekommen da es wärend der geburt zu komplikationen kam was aber laut tierarzt nichts mit ihrem alter zu tun hatte.das passiert oft genug auch bei hündinnen die erst 2 oder 3 jahre sind und das risiko hat man immer.wie dem auch sei ,sie bekam 6 welpen und alle anderen 5 haben ein sehr schönes zuhause gefunden in dem sie so geliebt werden wie wir unsere kleine lieben.

meine yorky dame ist auch 6 jahre und bekam noch nie welpen. da ich sie mit auf arbeit nehme, wäre das auch keine gute idee.

leider macht ihr jede läufigkeit große probleme, da sie ständig raus will (um nach rüden zu gucken :-) ) sie pieselt an jeden grashalm (1 tropfen), als ob sie zeigen will, wo sie wohnt. nach 8 wochen rum kommt die "scheinschwangerschaft", bzw sie hat ihr quitschehuhn bekommen, das sie ableckt und ständig rumträgt. die zitzen sind voll milch usw. ich glaube, dass diese zeit für meine hündin sehr anstrengend ist. deshalb lasse ich sie jetzt auch kastrieren. allerdings finde ich es auch ok, wenn man seine hündin wenigstens 1 mal decken läßt. dann aber mit 2 oder spätestens 3 jahren. das ist dann ja keine zucht, wie hier oft behauptet wird

mit 6 jahren ist die hündin noch nicht zu alt- aber ab diesen alter können schon komplikationen entstehen- daher solltes du lieber mal mit deinem tierartz sprechen, ob alles in ordnung ist. der kann dir dabei sicherlich besser weiterhelfen, der kennt deinen hund und kann dir dann den richtigen tipp geben- grundsätzlich spricht aber nichts dagegen-

Bitte lass den Mist!!!

.

Hier mein Lieblingslink zum Thema, wenn es um "mein Hund ist so süß, die soll mal Welpen bekommen" geht. BITTE lies Dir das ganz genau durch!

http://www.grenzenlose-hundehilfe.de/nur-einmal-welpen-haben.htm

.

Es gibt Menschen, die sich viele Jahre lang mit Erbkrankheiten und Genetik beschäftigt haben - und Du gehörst offenbar nicht dazu. Es gibt verantwortungsvolle Züchter, die wissen, was gut ist - und Du hast keine Ahnung davon.

.

Wenn Du das wirklich möchtest, dann beschäftige Dich mit Genetik und Erbkrankheiten, unterhalte Dich mit verantwortungsbewussten Züchtern (damit meine ich eben gerade keine Hinterhofvermehrer!) und begleite vielleicht mal einen Wurf von einem Züchter.

.

Kauf eine Hündin mit Papieren. Geh mit ihr auf Ausstellungen, damit sie die Zuchtzulassung bekommt. Besuche Seminare, beantrage einen Zwingernamen, beschäftige Dich mit der Materie. DANN kannst Du züchten. Alles andere ist Vermehrer-Ethik, die ich absolut ablehne!

.

Wie kann man so unverantwortlich sein!!!

.

Meine Meinung dazu! Sollte diese jetzt etwas emotional und verärgert herübergekommen sein - dann ist das durchaus in meiner Absicht!!!

sherrymaus
Fragesteller

Ich will keine Hunde züchten sondern meine Hündin ein Mal werfen lassen. Meinen nicht zu der Hündin passenden Dackelrüden habe ich schon vor Jahren kastriert. Aber ich mache mir Sorgen wegen dem Alter der Hündin. Da ich verantwortungsvoll bin riskiere ich es sogar hier eine Frage zu stellen und damit in die Messer der Leute zu laufen. Du weißt nicht wie viele Hunde ich in meinem Leben hatte, ob ich evtl mit einem Züchter verheiratet war. Du weißt überhaupt nichts von mir und läßt hier nur deine miese Stimmung aus. Kauf dir einen Beißring.

Neufiliebe  01.06.2009, 09:32
@sherrymaus

stimmt du willst nicht züchten, sondern sinnlos vermehren..das ist soooo unverantwortlich, wie es nur geht. Es gibt so ein grosses Tierelend und du produzierst mit. Was ist, wenn deine Hündin rezessiv eine Erbkrankheit trägt und der Rüde auch? Was machst du, wenn es 10 Welpen werden? Alle behalten? Lass deine Hündin in Ruhe und lass sie Kastrieren, wenn du angst vor Gebärmutterkrebs hast.

eklis66  26.04.2021, 12:41

sie will doch nicht züchten! im übrigen sind diese ganzen VDH ausstellungen absolute anti tierfreunde. um so platter die nase eines mops, umso besser. ob der mops luft bekommt, ist dem VDH egal. oder auch schäferhunde. umso niedriger sie hinten sind, umso besser. dass diese hunde hüftschäden bekommen, auch egal. unglaublich!!!

also da Hunde erst mit 8 jahren zu den senioren gehören spricht eigentlich nichts dagegen das perfekte alter ist jedoch 3-4 jahre. Ich habe meine Hündin mit 3 Jahren decken lassen

kruemel992  06.03.2011, 21:54

erschreckend wie leichtsinnig ich damals gedacht habe!