sherrymaus am 07.04.2009 um 9:16 Uhr
Wir haben durch Zufall einen geeigneten Partner für unsere Jack Russell Hündin gefunden und würden sie gern decken lassen. Ist sie mit 6 Jahren schon zu alt für den ersten Wurf? Hat jemand Erfahrung?

Hast du denn schon ein gutes zu Hause für den Nachwuchs wenn es soweit ist sie abzugeben? Es gibt doch wirklich genug arme Tiere.

also da Hunde erst mit 8 jahren zu den senioren gehören spricht eigentlich nichts dagegen das perfekte alter ist jedoch 3-4 jahre. Ich habe meine Hündin mit 3 Jahren decken lassen
mit 6 jahren ist die hündin noch nicht zu alt- aber ab diesen alter können schon komplikationen entstehen- daher solltes du lieber mal mit deinem tierartz sprechen, ob alles in ordnung ist. der kann dir dabei sicherlich besser weiterhelfen, der kennt deinen hund und kann dir dann den richtigen tipp geben- grundsätzlich spricht aber nichts dagegen-

nein eigentlich nicht, nur wirft sich hier die Frage auf ist es von nöten...
sherrymaus am 7. April 2009 09:21 Ich halte es für eine gute Krebsvorsorge die Fortpflanzungsorgane wenigstens ein Mal "in Betrieb zu nehmen". Habe früher meine Katzen auch vor der Kastration ein mal werfen lassen und alle wurden gesund steinalt.
Schnuffduff am 7. April 2009 09:28 Gute Krebsvorsorge ist die Tiere kastrieren zu lassen...man muß sie nicht vorher 1x werfen lassen.
Joschy0907 am 7. April 2009 09:28 ja gut das ist ein Argument was man annehmen kann, ansonsten bin ich der Auffassung das man so wenig wie möglich Tiere produzieren sollte...
Neufiliebe am 1. Juni 2009 09:28 Das ist ein saublödes Argument, dass man sinnlos Hunde produziert, damit die Hündin keinen Krebs bekommt. Erstens kann sie in jedem anderen Organ auch Krebs bekommen und zweitens hilft da eine Kastration ungemein.

Bitte lass den Mist!!!
.
Hier mein Lieblingslink zum Thema, wenn es um "mein Hund ist so süß, die soll mal Welpen bekommen" geht. BITTE lies Dir das ganz genau durch!
http://www.grenzenlose-hundehilfe.de/nur-einmal-welpen-haben.htm
.
Es gibt Menschen, die sich viele Jahre lang mit Erbkrankheiten und Genetik beschäftigt haben - und Du gehörst offenbar nicht dazu. Es gibt verantwortungsvolle Züchter, die wissen, was gut ist - und Du hast keine Ahnung davon.
.
Wenn Du das wirklich möchtest, dann beschäftige Dich mit Genetik und Erbkrankheiten, unterhalte Dich mit verantwortungsbewussten Züchtern (damit meine ich eben gerade keine Hinterhofvermehrer!) und begleite vielleicht mal einen Wurf von einem Züchter.
.
Kauf eine Hündin mit Papieren. Geh mit ihr auf Ausstellungen, damit sie die Zuchtzulassung bekommt. Besuche Seminare, beantrage einen Zwingernamen, beschäftige Dich mit der Materie. DANN kannst Du züchten. Alles andere ist Vermehrer-Ethik, die ich absolut ablehne!
.
Wie kann man so unverantwortlich sein!!!
.
Meine Meinung dazu! Sollte diese jetzt etwas emotional und verärgert herübergekommen sein - dann ist das durchaus in meiner Absicht!!!
sherrymaus am 10. April 2009 08:45 Ich will keine Hunde züchten sondern meine Hündin ein Mal werfen lassen. Meinen nicht zu der Hündin passenden Dackelrüden habe ich schon vor Jahren kastriert. Aber ich mache mir Sorgen wegen dem Alter der Hündin. Da ich verantwortungsvoll bin riskiere ich es sogar hier eine Frage zu stellen und damit in die Messer der Leute zu laufen. Du weißt nicht wie viele Hunde ich in meinem Leben hatte, ob ich evtl mit einem Züchter verheiratet war. Du weißt überhaupt nichts von mir und läßt hier nur deine miese Stimmung aus. Kauf dir einen Beißring.
Neufiliebe am 1. Juni 2009 09:32 stimmt du willst nicht züchten, sondern sinnlos vermehren..das ist soooo unverantwortlich, wie es nur geht. Es gibt so ein grosses Tierelend und du produzierst mit. Was ist, wenn deine Hündin rezessiv eine Erbkrankheit trägt und der Rüde auch? Was machst du, wenn es 10 Welpen werden? Alle behalten? Lass deine Hündin in Ruhe und lass sie Kastrieren, wenn du angst vor Gebärmutterkrebs hast.
DH, Schnuffduff!
Jack Russels sind eine beliebte kleine Sorte. 2 Stück sind quasi schon weg. :)
Aber nur quasi!Und was ist wenn die Leute es sich anders überlegen.Es gibt bestimmt auch diese Hunderasse im Tierheim...denen könnte man ein schönes zu Hause bieten.Ich benutze doch mein Tier nicht als Geburtsmaschine weil die Rasse beliebt ist...
Es gibt Leute die in jeden Satz etwas Negatives deuten - so liegt hier wohl auch der Fall. Die beiden Hunde werden von uns bzw von der Familie mit dem Deckrüden behalten. So einfach ist das.