Bolonka zu alt für ersten Wurf?

4 Antworten

Nein, der Hund ist viel zu alt! Bei der nächsten Läufigkeit geht sie ja schon auf 7 Jahre zu - in dem Alter werden in der seriösen Hundezucht die Hündinnen aus der Zucht herausgenommen. Für den ersten Wurf ist sie viel viel viel zu alt! Der soll immer mit 2, höchstens 3 Jahren erfolgen.

Und wer nicht wirklich Züchter ist und wenn die Hündin nicht tatsächlich eine anerkannte Zuchthündin ist, der sollte ohnehin davon absehen, Hunde einfach mal so zu vermehren. Denn er spielt mit dem Leben der Hündin und der Welpen.

eklis66  26.04.2021, 11:38

warum sollen NUR züchter ihre hündinnen decken lassen dürfen? wenn eine hündin einer privatperson einmal im leben welpen bekommt, hat das doch nix mit zucht zu tun. natürlich muss sich der besitzer um die weitervermittlung in gute hände kümmern. ebenso um impfung, chip, TA usw

dsupper  26.04.2021, 12:22
@eklis66

Weil eben Privatleute "einfach mal so" eine Hündin decken lassen. Ohne, dass die Hündin untersucht wäre, ohne, dass der Deckrüde untersucht wäre. So können sich Erberkrankungen wunderbar weiter verbreiten. Auch Wesensfehler sind den privatpersonen egal.

Sie haben weder Ahnung noch Erfahrung von der Begleitung der Trächtigkeit, noch von der Geburt, noch von der Aufzucht und Sozialisation von Welpen. Die Welpen haben meist kaum Platz, keinen Garten und werden dann - weil anstrengend und teuer - viel zu früh mit 8 Wochen abgegeben.

Abgegeben an jeden, der sie haben will - ob das wirklich gute und verantwortungsvolle Hände sind darf bezweifelt werden.

Es geht hier um Lebewesen!

eklis66  26.04.2021, 13:02
@dsupper

woher willst du wissen, wie "privatleute" ticken? die gehen auch zum TA. auch ein "anerkannter" züchter hatte irgendwann mal den ersten welpenwurf. ich bin absolut gegen vermehrer, die nur auf profit aus sind. wer sein tier aber liebt und es wie ein familienmitglied behandelt, kann genauso seine hündin während der trächtigkeit begleiten. ebenso werden diese wissen, dass man event. nen TA braucht, wenn es soweit ist. welpen bleiben ja nur 10-12 wochen bei ihrer mutter. ich finde es auch widerlich, wenn man welpen schon mit oder vor 8 wochen weg gibt. das wird keiner verhindern können. verantwortungsbewußte herrchen/frauchen wissen schon, worauf sie sich einlassen. da bin ich überzeugt. ein vermehrer, dem seine hündinnen völlig am A.... vorbei gehen, wird sicherlich nicht im internet nach rat fragen

dsupper  26.04.2021, 14:48
@eklis66

KEINE Privatleute können ihre Hunde zu Ausstellungen bringen und dort auf Fehlerfreiheit mehrfach überprüfen lassen, auch nicht auf Wesensfestigkeit. Untersuchungen auf Erberkrankungen kann kein TA durchführen, weil die Ahnen der Hunde ja gar nicht bekannt sind. Aber ALL das wird eben in der seriösen Hundezucht gemacht. Da sind die Ahnen der Zuchthunde über viele viele Generationen bekannt, es ist bekannt, wie sie vererben ...

Nicht ohne Grund geht der Ankörung eines Hundes im VDH ein überaus langer selektiver Prozess voraus.

Selbstverständlich fängt auch jeder Züchter einmal an - aber DAVOR hat er viele viele Fortbildungen und Seminare ableisten müssen und hat DANN IMMER einen ganz erfahrenen Zuchtwart an seiner Seite, den er ständig um kompetente Hilfe und jahrzahntelange Erfahrung befragen kann.

Das fängt ja schon damit an, dass es oft schwierig ist zu erkennen, wann die Geburt beginnt, ob alles gut läuft oder ob man nicht doch den TA rufen sollte. Und SOLCHE Fragen (meine Hündin hat jetzt seit Stunden Wehen - aber da kommt keim Welpe!) liest man hier im GF leider nicht selten.

Viel zu spät wird der TA angerufen - einfach, weil das Wissen und die Erfahrung fehlt - und wahrscheinlich häufig genug auch das finanzielle Polster.

Und nicht zuletzt gibt es im VDH strenge Regeln, wo überhaupt gezüchtet werden darf. so sind beengte Wohnungsaufzuchten OHNE Garten gar nicht erlaubt - und das aus gutem Grund. Gleiches gilt für die Aufzucht in Kellerräumen oder "Schuppen" ....

Tiere vermehrt man nicht einfach mal so - welchen Grund sollte das auch haben?

Es kommt auf sie an glaubst du das sie sich darum noch kümmern würde? Ist sie noch fit? Das musst du eher bedenken

Viel zu alt!

Und vorallem ist es unsinnig, Hunde zu vermehren (genau das habt ihr vor, oder wollt ihr einem Zuchtverein beitreten?)

Nein, lass es bitte sein.