Wann darf ich meine Hündin decken lassen?

8 Antworten

hat sie fci-stammbaum? wen ja und wen überhaupt,dann mach es im offiziellen rahmen, mit ausstellung, ankörung, röntgen, gesundheitscheck auf die rassenspezifischen krankheiten...lass dich vom zuchtverband/zuchtwart der bolonkas beraten...du willst ja sicherlich gesunde und gut geprägte welpen und auch der mama muss gut geschaut werden...gibt viele fragen die du dann mit andern züchtern austauschen kannst...ich würde es dir aber nicht empfehlen nur weil du welpen süss findest, als guter züchter bist du ein hundelebenlang für die welpen verantwortlich und holst sie auch zurück wens sein muss, überleg dir genau ob du dann mehreren hunden gerecht werden kannst, die nächsten 10-15 jahre

aslo ich würde denken, das sie noch zu jung ist, würde noch mind 1 Jahr warten bis sie richtig ausgewachsen ist...bin kein spezi auf dem fachgebiet

danke trotzdem :)

Und warum, bitteschön, wollt Ihr Eure Hündin decken lassen? Im Übrigen finde ich es recht eigenartig, dass Du diese eventuellen Welpen bereits im Voraus als "arme Tiere" bezeichnest. Seid Ihr mit Eurer angeblich reinrassigen Bolonka nicht im dafür existierenden Rassehundverein? Ich werde den Verdacjht nicht los, dass es Euch nur "ums Geschäft" zu tun ist. Davon abgesehen ist Euer Hund noch viel zu jung; ein erster Deckakt sollte frühestens mit 2 Jahren erfolgen.

Wenn du deine Hündin und Hunde allgemein liebst, dann nie. Es gibt genug seriöse Züchter und Hunde im Tierheim, es ist nicht nötig das Privatpersonen ohne jede Erfahrung zu Hobbyzüchter mutieren, nur weil es so viel Spaß macht Welpen zu haben.

Du erzeugst Tiere ohne Papiere, denn ihr seid in keinem Züchterverband. Hat einer der Tiere ob deine Hündin oder der Rüde vererbare Fehler, gehen die gleich mal an die Welpen über. Der Unterschied zwischen einem Hund mit Papiere und einem Hund der zur Zucht zugelassen ist, ist nochmal eine größere Dimension.

Die Welpen sind zudem zeitintensiv, auch gerne 24 Stunden Arbeit und das nicht nur ein paar Tage lang. Die Kosten sind auch nochmal hoch wenn ein Tierarzt alle nötigen Behandlungen vornimmt etc.

Ihr werdet Welpen züchten die nicht nötig sind, mit Elterntieren die nie zur Zucht zugelassen wurden, mit Besitzern die sich nichtmal auskennen und das haben dann die Hunde zu büßen.

Es sollten nur Züchter im Zuchtverband mit zur Zucht zugelassenen Hunden züchten, neues Leben zur Welt zu bringen ist kein Spaß für zwischen durch weil man Welpen so süß findet oder unbedingt von seinem Hund Nachkommen will.

Was macht ihr wenn das Muttertier später eine OP braucht weil die Geburt nicht ordentlich verläuft oder sie weg stirbt dabei? Was macht ihr wenn die Welpen krank zur Welt kommen und Behandlungen auf Lebenszeit, OPs etc. benötigen usw. allein geldlich glaub ich kaum das ihr die Summen abschätzen könnt und das ihr nur euer persönlicher Aspekt.

Wenn du schon so tierlieb bist und dir die Tiere im Tierheim leid tun, lass nicht zu dass noch mehr Hunde in die Welt gesetzt werden. Die Tierheime sind überfüllt- da ist es doch besser jemand mit einem Hundewunsch rettet einen Hund von dort und nimmt nicht einen von dir?