Feldwebel Laufbahn mit Hauptschulabschluss irgendwie möglich?

3 Antworten

Nein, das ist nicht möglich, auch wenn man 10 Mal nachfragt.

Voraussetzung für die Laufbahn der Feldwebel ist der Hauptschulabschluss mit Berufsausbildung, fertig. Der Dienstherr bietet für besonders engagierte Soldaten ein schulisches Förderprogramm, um den Realschulabschluss nachzuholen. Das steht aber keinem HG mit 12 Monaten Dienstzeit zu, sondern vielen SG oder OSG, die sich in ihren Kompanien bewiesen haben.

Das Ziel, Berufssoldat zu werden, kann man sich übrigens erst dann setzen, wenn man in der Laufbahn und Verwendung aktiv ist. Woher soll ein Mannschaftssoldat wissen, wie es ist, Gruppenführer oder stellvertretender Zugführer zu sein? Oder, welche Dienstposten er später begleiten möchte? Wie viel Arbeit hinter dem Dienstgrad steckt? Dass man mit höherem Alter mehr Verantwortung bei sehr niedriger Gehaltserhöhung bekommt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hohe Kenntnisse in diesen Bereichen.
wenn ich zbs immer 1a Sport Leistung usw absolviert habe?

Das ist keine Qualifikation, die einen Schulabschluss ersetzt.

Oder wird sehr auf den Abschluss geachtet?

Nur darauf wird geachtet. Für verschiedene Laufbahnen sind verschiedene Schulabschlüsse Voraussetzung. Die Noten sind vollkommen wurscht.

würde mir das ein Vorteil verschaffen für die Feldwebel Laufbahn?

Nein, um in eine Laufbahn zu kommen, ist ein bestimmter Schulabschluss notwendig. Ein Auslandseinsatz ersetzt das nicht, auch keine Superhyperspirtlichkeit.

Mein Kenntnisstand ist: Mindestens Hauptschule und abgeschlosse Berufsausbildung

Was du machen könntest. Mach den Fachunteroffizier, nach der ZAW kannst du direkt in die Feldwebellaufbahn wechseln und mit Initiative(Studium) sogar noch Offizier werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung